Haben IVF-Kinder eine Seele?

Haben IVF-Kinder eine Seele?   Kurz vor Weihnachten hatte ich eine außergewöhnliche Online-Begegnung. Ein „Frequenztherapeut“ und Leiter eines 5-köpfigen Teams für „Energiearbeit“ kontaktierte mich wegen eines kürzlich von mir veröffentlichten Artikels über Endometriose und behauptete beiläufig, IVF-Kinder hätten keine Seele. Wirklich?! Über 10 Millionen Menschen wandern bereits durch die Welt, die im Durchschnitt mehr Liebe…

Details

Kinderwunschmesse Berlin – Babys ab sofort in Raten bestellbar

Kinderwunschmesse Berlin – Babys in zwei Raten bestellbar   Die Veranstaltung Kinderwunsch-Tage hat ihren Namen geändert. Nachdem sie immer wieder negative Schlagzeilen in der deutschen Presse bekam, heißt die Messe jetzt „Wish for Baby“ und suggeriert dadurch, dass Familien entstehen können, indem man sich die Babys einfach „wünscht“. Sollten die Kinderwunsch-Tage in der Zukunft noch…

Details

Willkommen zu meinem Vortrag bei den Heilpraktiker-Tagen: mit Fallbeispielen und persönlichen Gesprächen im Anschluss

Willkommen zu meinem Vortrag bei den Heilpraktiker-Tagen: mit Fallbeispielen und persönlichen Gesprächen im Anschluss   Ernährung, Vitamine & Co: Was hilft bei Frauen und Männern, um schneller schwanger zu werden? Wie der Lifestyle der Mütter vor der Schwangerschaft die Gesundheit der Kinder beeinflusst?   8. Oktober (Samstag) – 80. Berliner Heilpraktiker-Tage (Eintritt kostelnos) Seminaris CampusHotel…

Details

Wie haben Frauen in der Vergangenheit Endometriose und Krebsgeschwüre behandelt?

Wie haben Frauen in der Vergangenheit Endometriose und Krebsgeschwüre behandelt?   Ganz große Leiden wie Nekrose oder Krebsgeschwüre in der Gebärmutter gab es schon immer. Deshalb werden diese auch in den ältesten Arzneibüchern  erwähnt. Wie letzte Woche angekündigt, lesen wir weiter aus dem Römischen Frauenbüchlein vor und analysieren Frauenheilkunde aus vergangenen Zeiten. Römisches Frauenbüchlein: Untersuchung…

Details

Untreue der Frau und wie sie im Mittelalter behandelt wurde

Mittelalter: Umgang mit der Untreue von Frauen   Heute lesen wir weiter in dem „Römischen Frauenbüchlein“ sowie in zwei weiteren Publikationen, die sich mit der Frauenheilkunde aus längst vergangenen Zeiten beschäftigen. Außerdem  bediene ich mich einiger Ideen und Textsätze, die ich neulich in einem wunderbaren Buch „The Female Choice“ (geschrieben von Biologin Meike Stoverock) gelesen…

Details

Fortpflanzungsmedizingesetz: unterhaltsamer als jede Netflix-Serie (und auch irgendwie grusselig!)

Fortpflanzungsmedizingesetz: unterhaltsamer als jede Netflix-Serie   Seitdem ich die schwere Geburt von dem neuen Fortpflanzungsmedizingesetz verfolge, brauche ich kein Netflix mehr. Und auch keinen „Tatort“ – so fantasievoll und spannend sind die Versuche, Kinderwunschbehandlungen nach neuen gesellschaftlichen Regeln zu gestalten. Einige wenige Gesundheitspolitiker und Minderheitsaktivisten haben sich eine Zukunft ausgedacht mit Kindern, die bis zu…

Details

Das neue Buch meines Mannes – und was mich sonst so in letzter Zeit inspiriert hat.

Das neue Buch meines Mannes – und was mich sonst so in letzter Zeit inspiriert hat   Das neue Buch  meines Mannes  „Dabeigewesen: Ein Versuch über den Stolz“ wurde heute in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gelobt. Ausführlich. Das ist schön, denn nur ganz wenige  in Deutschland veröffentliche Bücher schaffen es, in dieser wichtigen Tageszeitung überhaupt…

Details

Corona-Impfung erschwert die Einnistung? Fragen, die ich für SIE an die Firma BioNTech stellte

Corona-Impfung erschwert die Einnistung?   Ein Kollege von mir, mit dem ich während unserer Doktorarbeit zusammen forschte, entwickelt jetzt mRNA Impfstoffe in einer ganz besonderen Firma in Mainz. Ja, ich rede von der Corona-Impfung, die im Moment die ganze Welt in Atem hält. Also bat ich meinen ehemaligen Labor-Kollegen um ein Gespräch. Gemeinsam freuten wir…

Details

Wo genau steht Deutschland in Sachen Kinderwunschforschung?

Wo genau steht Deutschland in Sachen Kinderwunschforschung?   Vom 23. bis zum 26.Juni 2019 hat in Wien die ESHRE Konferenz stattgefunden. ESHRE (European Society of Human Reproduction and Embryology) ist die größte Konferenz für Kinderwunschmedizin in Europa und die zweitgrößte in der Welt. Für den Presseausweis und Zugang zu allen Ecken möchte ich mich ganz…

Details

Lifestyle-Interventionen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit: meine Vorträge

Lifestyle-Interventionen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit: meine Vorträge   In letzter Zeit war es nicht einfach, mich zu erreichen und von mir eine Antwort zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass ich innerhalb von wenigen Wochen an mehreren Veranstaltungen teilgenommen habe. Ich habe viele Menschen getroffen und mehrere Vorträge gehalten. Es war eine gute und persönlich…

Details

Kinderwunsch-Tage: Wem kann da geholfen werden?

Kinderwunsch-Tage: Wem kann da geholfen werden?   Am vergangenen Wochenende fanden Kinderwunsch-Tage in Köln statt. Die Veranstaltung lief schon zweimal davor in Berlin; zum ersten Mal expandierte sie nun in eine andere Stadt. Zusammengefasst: es war interessant, es war positiv, bei mir entstand der Eindruck: hier kann einem geholfen werden. Zum ersten Mal gab es…

Details

Was ich so lese: Ein paar Bücherempfehlungen für die Kinderwunschzeit

Ein paar Bücherempfehlungen für die Kinderwunschzeit   An den Tagen, an denen ich merke, das mir alles ein bisschen zu viel wird und ich eine Pause brauche, mache ich eine Fahrradtour von Kreuzberg nach Wilmersdorf. Dort trinke ich einen Kaffee bei Hugendubel und lese neue Bücher. Diese Gewohnheit ist bei mir vor beinah 20 Jahren…

Details

Unerfüllter Kinderwunsch – ein unterschätzter Leidensdruck

Unerfüllter Kinderwunsch – ein unterschätzter Leidensdruck   Meine Nachbarin, ich nenne sie jetzt mal Maria, ist Psychologin mit eigener Praxis. Gerne würde ich jetzt für sie Werbung auf meinem Blog machen, aber das möchte sie nicht. Schon lang versteckt sie nämlich ihr Praxisschild an der Tür und erzählt auch im Bekanntenkreis nur selten über ihre…

Details

KinderwunschTage 2018: Ich weiß, dass Sie nicht dabei waren

KinderwunschTage 2018: Wie viel Angst verträgt eine Kinderwunschmesse?   Vor wenigen Wochen haben die Kinderwunsch Tage erneut in Berlin stattgefunden. Darüber habe ich schon geschrieben und auch einige Freikarten verteilt. Kinderwunsch Tage sind eine große Veranstaltung, bei der sich Kliniken, Praxen und viele, deren Arbeit mit der Verwirklichung vom Kinderwunsch zusammenhängt, vorstellen und für Fragen…

Details

Kinderwunsch Tage wieder in Berlin: Wird es dieses Jahr besser?

Kinderwunsch Tage wieder in Berlin: Wird es dieses Jahr besser?   Schon ist Februar und bald kommen sie wieder: die Kinderwunsch Tage (Berlin, 17. -18. Februar 2018). Letztes Jahr hat die Kinderwunsch-Messe in Berlin für viel Aufregung gesorgt. Schon im Vorfeld hatte die Presse deutschlandweit über die Veranstaltung überwiegend negativ berichtet. Für diejenigen, die es…

Details

Was antworten, wenn der Chef nach Kinderwunsch fragt?

Was antworten, wenn der Chef nach Kinderwunsch fragt?   Gestern sagte mir eine Patientin im Skype-Gespräch: „Ich bin so froh, dass ich wenigstens mit dir über diese Themen reden kann. Klar haben wir Freunde, aber sie fragen nur und fordern, wollen wissen…Aber sie geben wenig über sich selbst Preis und unseren unerfüllten Kinderwunsch verstehen sie…

Details

Ein Hauch Steinzeit auf dem Teller: Paleoconvention 2017 (2+3 Sept in Berlin)

Ein Hauch Steinzeit auf dem Teller: Paleoconvention 2017 (2+3 Sept in Berlin)   An diejenigen von euch die in Berlin wohnen, habe ich eine schöne Nachricht: am kommenden Wochenende (2+3 September) findet die nächste Paleoconvention statt! Über 85% der Tickets sind bereits verkauft, aber einige sind noch hier zu finden: http://paleoconvention.de/#tickets Letzes Jahr gab es viele…

Details

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile? Kaiserschnitt – eine Frage der Angst?   Als ich geboren wurde war mein Vater gerade 23 Jahre alt und meine Mutter 22. Geboren wurde ich in einer kalten Nacht in Bosnien, als meine Mutter mit unseren Verwandten eigentlich lieber gemütlich zusammen gesessen und gefeiert hätte. Den ganzen Abend war sie damit beschäftigt,…

Details

Warum Embryonenspende eine gute Sache ist

Die Tatsache ist: der Kinderwunsch bleibt trotz vieler Bemühungen manchmal unerfüllt. Das Adoptionsverfahren in Deutschland ist langwierig und oft erfolglos, weil – wie jeder weiß, es viel mehr Paare gibt, die sich ein Adoptivkind wünschen, als für die Adoption verfügbare Kinder. Andererseits entstehen im Laufe der Kinderwunschbehandlungen viele überzählige Embryonen. Sie werden eingefroren und oft…

Details

Mein Freund will nicht heiraten! Was Sie jetzt vermeiden sollten

Mein Freund will nicht heiraten!   Dieser Artikel ist quasi die Fortsetzung des Gastbeitrages von letzter Woche  (Fünf Zeichen, dass er Sie nicht heiraten möchte). Wenn Sie bereits etliche Jahre mit Ihrem Partner zusammenleben, er aber bisher keinerlei Absichten gezeigt hat, Sie heiraten zu möchten, haben Sie sich vielleicht schon zwischendurch gefragt, welche Möglichkeiten bestehen, ihn zu…

Details

Fünf Zeichen, dass Ihr Freund Sie nicht heiraten möchte

Mein Freund will nicht heiraten   Vor kurzem habe ich mich mit einer guten Freundin über das Thema Heiraten unterhalten. Sie wartet schon seit einiger Zeit auf den Antrag ihres Freundes, aber nichts passiert und nun fragt sie sich, wie sie damit umgehen soll. Natürlich gibt es heutzutage viele Frauen, die gar nicht heiraten möchten…

Details

Kinderwunschmedizin in Deutschland: Ein Ausblick

Kinderwunschmedizin in Deutschland: Ein Ausblick   Am 03. und 04. Dezember 2015 fand eine interessante Konferenz in Hamburg statt. Es war der 6. DVR Kongress, das wissenschaftliche und berufspolitische Treffen des Deutschen Dachverbandes für Reproduktionsbiologie und Medizin. Als Bloggerin, die über Reproduktionsmedizin berichtet, wurde ich vom Veranstalter Interplan AG eingeladen, was ich ganz toll finde…

Details

Zukunft der Reproduktionsmedizin: Ein Buch schlägt Entschärfung vor

Zukunft der Reproduktionsmedizin: Ein Buch schlägt Entschärfung vor   Wenn normale Frauen einen Blog schreiben, dann sieht es oft so aus: Die Frau entscheidet sich für ein Thema, das Menschen Freude macht (Mode, Kochen, Familienleben), und sobald ihr Blog eine bestimmte Besucherzahl erreicht hat, werden diese Frauen („Bloggerinnen“ genannt) mit diversen Geschenken und Kooperationsangeboten überhäuft.…

Details

Die Qualität der Eizellen kann verbessert werden, braucht aber Zeit

Die Qualität der Eizellen kann verbessert werden, braucht aber Zeit   Ja, es gibt natürliche Wege, die Qualität der Eizellen zu verbessern. Fast jede Frau über 35 mit Kinderwunsch kann ihre Eierstöcke unterstützen, damit sie im fortgeschrittenen Alter aktiver bleiben und fleißig weiter Eizellen produzieren. Nicht nur quantitativ, auch qualitativ können ihre Eizellen wieder so…

Details

Der Arzt sagt, die Eizellqualität kann nicht besser werden?!

Der Arzt sagt, die Eizellqualität kann man nicht verbessern?!   Sie haben sicherlich bemerkt, dass mein Blog sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch läuft? Gehen Sie auf paleo-mama.com und schon können Sie die englische Version sehen. Wahrscheinlich vermuten Sie, die beiden Blogs wären inhaltlich gleich? Schön wäre es. So habe ich es mir nämlich…

Details

IVF Deutschland: So schnell wächst die Industrie

IVF Deutschland: So schnell wächst die Industrie   Die künstliche Befruchtung befindet sich auf dem sicheren Weg, eine Multimillionen-Euro-Industrie zu werden. Der hässliche Begriff „künstliche Befruchtung“ umfasst die IVF (In-Vitro Fertilisation), ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion – funktioniert sehr ähnlich, nur das die Spermie direkt in die Eizelle gespritzt wird), Insemination (was kaum als künstliche Befruchtung zu…

Details

Das deutsche Embryonenschutzgesetz stammt aus dem Mittelalter der Reproduktionsmedizin

Das deutsche Embryonenschutzgesetz stammt aus dem Mittelalter der Reproduktionsmedizin Sollte Embryonenschutzgesetz geändert oder geschützt werden?   Haben Sie es vielleicht schon gehört? Es gibt in der Welt der Reproduktionsmedizin und der Eizellenforschung eine große Neuigkeit, die in den letzten Wochen viele Schlagzeilen gemacht hat: In Toronto hat nämlich eine 34-jährige Frau vor wenigen Wochen einen…

Details

Endlich im Gespräch: IVF- und ICSI-Zuschüsse für unverheiratete Paare

  Endlich: IVF- und ICSI-Zuschüsse für unverheiratete Paare   Es ist nicht so, dass es mich immer wahnsinnig interessiert, was mein Mann erzählt, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Er arbeitet im Bundespresseamt und wenn über eine Pressemittleilung berichtet wird, in der innerdeutsche Politik vorkommt, ist es selten etwas, was mich innerlich bewegt…

Details

Anegret Raunigk, schwanger und Vierlinge mit 65

Anegret Raunigk, schwanger und Vierlinge mit 65   Auf meinem Blog geht es häufig darum, warum Frauen eher früher als später Mütter werden sollten, und auch darum, was sie tun können, um die Qualität ihrer Eizellen zu verbessern. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ich und ausgerechnet auf meiner Webseite den Kinderwunsch und die Schwangerschaft einer…

Details

Meine Tante nimmt an einer klinischen Studie teil

Meine Tante nimmt an einer klinischen Studie teil Meine Tante nimmt an einer klinischen Studie teil. Nein, die Studie hat mit Eizellen und Fruchtbarkeit nichts zu tun, die Tante hat ihre Wechseljahre schon hinter sich. Sie lebt in Bosnien und hat Arthritis. So etwas wird in Bosnien nicht nach neuesten Erkenntnissen behandelt. Dort kommt man…

Details

Lena hat zwei Mamas: Kinderwunsch in Regenbogenfamilien

Lena hat zwei Mamas: Kinderwunsch in Regenbogenfamilien   Die kleine Lena (Name geändert) aus unserer Kita hat zwei Mamas. Mein Vierjähriger sagt das mit einer Selbstverständlichkeit, die mich sehr beeindruckt. Ich finde es persönlich auch ganz toll, dass Lena zwei Mamas hat, aber diese Unbeschwertheit in der Stimme fehlt mir. Beide Mamas von Lena sehen…

Details

Geburtenraten und Kinderwunsch in Deutschland stagnieren und hier ist, warum

Geburtenraten und Kinderwunsch in Deutschland stagnieren und hier ist, warum   Der Pillenknick liegt in Deutschland lange zurück, die Geburtenrate bleibt aber trotzdem seit vielen Jahren auf konstant niedrigem Niveau. Oder war der Pillenknick für den nachlassenden Kinderwunsch nie verantwortlich? Seit Anfang der 1990er Jahre bekommen Frauen in Deutschland im Durchschnitt 1,4 Kinder. Im Jahr…

Details

Unerfüllter Kinderwunsch wird langsam salonfähig

Unerfüllter Kinderwunsch wird langsam salonfähig   Sie haben es sicherlich bemerkt: die Themen rund um den unerfüllten Kinderwunsch werden langsam salonfähig (der Post wurde in 2016 geschrieben). Ob das Einfrieren von Eizellen, Einzelheiten zu den Kinderwunschbehandlungen, oder die vielen Webseiten und Blogs, welche die emotionale Seite des Kinderkriegens ausführlich behandeln – über alles wird viel…

Details

Darüber, wie ich in Griechenland mein Kind nicht stillen dürfte

Darüber, wie ich in Griechenland mein Kind nicht stillen dürfte   Eigentlich bin ich ein ganz großer Fan von Griechenland. Auf den griechischen Inseln habe ich viele Urlaube verbracht und von jedem kam ich nach Hause mit dem Gefühl, dort noch mindestens zwei Monate bleiben zu wollen. Im letzten Urlaub waren wir mit unseren zwei…

Details

Unfruchtbarkeit in der Welt der Tiere

Unfruchtbarkeit in der Welt der Tiere   Unfruchtbarkeit in der Tierwelt liegt vor allem an der Einmischung der Menschen entweder direkt wie bei Nutztieren oder indirekt durch das menschliche Eindringen auf Lebensräume von Wildtieren. Vererbung und Genetik kann Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Nutztieren haben. Bei dem Versuch, immer effizientere Nahrungsquellen zu „schaffen“, haben Züchter,…

Details

Schwanger werden über 35: Vor- und Nachteile

Schwanger werden über 35: Vor- und Nachteile   In den letzten Jahrzehnten haben Frauen im Allgemeinen große Fortschritte in ihrem Status am Arbeitsplatz gemacht. Da zur gleichen Zeit auch Geburtsverhütung einfach und effektiv geworden ist, sollte man nicht überrascht sein, dass mehr und mehr Frauen sich zu einer späteren Schwangerschaft entscheiden. Tatsache ist, dass über 20% der Frauen erst nach…

Details