Skip to content
PaleoMama: Eizellen und KinderwunschPaleoMama: Eizellen und Kinderwunsch
PaleoMama: Eizellen und Kinderwunsch
Kinderwunsch – Beratung und Coaching
 
  • HOME
    • Über mich – Lebenslauf/CV
    • Über mich – Persönlich
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • BLOG/NEU
  • FRAU
    • Die biologische Uhr der Frau
    • Wann ist eine Frau am fruchtbarsten?
    • Ernährung: was bedeutet gesund?
    • Ernährung bei Kinderwunsch
    • Vitamine bei Kinderwunsch
    • Wie Sie den Eisprung erkennen
  • EIZELLEN VERBESSERN
    • Eizellqualität: Das sollte jede Frau wissen
    • Vitamin D und Kinderwunsch
    • CoQ10 und Eizellqualität
    • DHEA und Eizellqualität
    • Omega-3 und -6 und Eizellqualität
    • Folsäure und Kinderwunsch: Warum, wann, wieviel?
    • Eizellen verbessern – es geht doch
  • HIGH-TECH
    • Kinderwunschbehandlungen: IVF und ICSI & Co
    • Social Freezing – Warum und warum nicht
      • Eizellen einfrieren generell
      • Eizellen einfrieren: Vor- und Nachteile
      • Über 35? Embryone statt Eizellen einfrieren!
    • EizellspendeWertvolle und Insider Infos
  • INTERVIEWS
    • MEISTGELESEN
  • PRODUKTEMPFEHLUNGEN
  • ALLE THEMEN
    • Lifestyle anpassen – Fruchtbarkeit steigern
    • Ernährung
    • Warum Leihmutterschaft verboten bleiben mussLegalisierung der Leihmutterschaft in Deutschland – alles Wissenswerte an einem Ort
    • Kinderwunsch MAN
  • ZUSAMMENARBEIT
    • Individuelle Beratung Skype/Email
    • Vitamine – Individuelle Anpassung
    • Kliniken und Unternehmen
    • Meine Klienten über mich
  • Kinderwunsch NACH THEMEN
    • Kinderwunsch – LIFESTYLE anpassen
    • ERNÄHRUNG bei Kinderwunsch
    • Kinderwunsch HIGH-TECH: IVF, ICSI usw.
    • KINDERWUNSCH – EIZELLSPENDEWertvolle und Insider Infos
    • Kinderwunsch – GESELLSCHAFT
    • WARUM LEIHMUTTERSCHAFT VERBOTEN BLEIBEN MUSSLegalisierung der Leihmutterschaft in Deutschland – alles Wissenswerte an einem Ort
  • Kinderwunsch FRAU – Eizellqualität verbessern
    • Vitamin D und Kinderwunsch
    • CoQ10 und die Eizellqualität
    • DHEA und Eizellqualität
    • Omega-3 und -6 zum schneller schwanger werden
    • Warum Folsäure bei Kinderwunsch?
    • Eizellen einfrieren: Vor- und Nachteile
      • Social Freezing – Wer soll es machen? Wer nicht?
        • Über 35? Embryonen statt Eizellen einfrieren!
  • Meistgelesen
  • Experteninterviews
  • Kinderwunsch MAN
  • Produktempfehlungen
  • BERATUNG – Individuell
    • Zusammearbeit – Infos für Kliniken und Unternehmen
    • Lebenslauf
    • Meine Klienten über mich
  • Blog Home
  • Über mich – Lebenslauf
    • Über mich – persönlich
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

Meine Tante nimmt an einer klinischen Studie teil

Meine Tante nimmt an einer klinischen Studie teil.

Nein, die Studie hat mit Eizellen und Fruchtbarkeit nichts zu tun, die Tante hat ihre Wechseljahre schon hinter sich.

Sie lebt in Bosnien und hat Arthritis. So etwas wird in Bosnien nicht nach neuesten Erkenntnissen behandelt. Dort kommt man kaum dazu, junge Menschen mit ernsthaften Krankheiten zu behandeln. Alte Menschen mit Rheuma werden ignoriert. Man ist ja froh, in das Alter gekommen zu sein, in dem Rheuma ein ernsthaftes Problem darstellt.

Meine Tante berichtet überglücklich und stolz, das sie bald an der klinischen Studie einer der größten Pharmafirmen der Welt teilnehmen darf. Es wurden nur ein Dutzend Patienten in ganz Bosnien ausgewählt und sie ist dabei.

Sie wird im Krankenhaus behandelt.

Mit einer echten Therapie, nicht nur mit Schmerzmitteln. Ihre Ärztin hat sie für die Studie empfohlen, da die Tante nicht nur starke Arthrose hat, sondern ihr ganzes Leben in der Buchhaltung gearbeitet hat und diverse Protokolle ganz hervorragend und kompetent führen kann. Klinische Studien leben ja von guter Protokollführung: jede Einzelheit muss sauber aufgezeichnet werden, unzählige Bluttests werden gemacht, eine nahtlose Zusammenarbeit mit Ärzten wird verlangt.

Meine Tante freut sich riesig.

Sie wird an den Tagen, an denen sie die neue Therapie bekommt, Urlaub nehmen. Die Prozeduren im Krankenhaus brauchen Zeit, nach Sarajevo muss sie erst einmal eine Stunde mit dem Auto fahren. Sie möchte von mir wissen, wie sie sich bei den Ärzten am besten bedanken solle?

Mit Geschenken, aber welchen?

Ich überlege am anderen Ende der Telefonleitung.

Einerseits möchte ich den Enthusiasmus meiner Tante nicht bremsen, da ich weiß, das das, was auch immer sie da gespritzt bekommt, besser sein wird als die ewig gleichen uralten Schmerzmittel.

Hoffentlich.

Ich frage sie vorsichtig: weißt du, welche Medikamente du bekommst? Welche Wirkstoffe?

Sie sagt: irgendetwas Neues, Biologisches.

Ich fragte mich, warum würde ein Pharmariese wie Glaxo-Smith-Klein seine klinischen Studien in Bosnien machen wollen? Das sie aus Kostengrunden nach Osteuropa gehen und dort Probanden rekrutieren, ist nichtsNeues. Aber Bosnien? Wo es praktisch gar keinen gesetzlichen Rahmen gibt?

Ich versuche meiner Tante zu erklären, dass jede klinische Studie, sogar die banalste, immer ein Experiment darstellt. Ich habe vor einigen Jahren an einem Institut für klinische Studien volontiert, außerdem gehörte die Theorie zur Durchführung der Studien zu einem der Kurse, die ich an der Freien Universität unterrichtet habe.

Klinische Studie bedeutet, dass Patienten verschiedenste  Risiken auf sich nehmen – immer. Das neue Therapien vielen Probanden auch helfen, ist sicherlich eine gute Sache. Aber die Pharmafirmen sind vor allem an den Nebeneffekten der Medikamente  interessiert, denn nur so können sie lernen, ob neue Therapien etwas taugen oder was noch verbessert werden kann.

Deshalb bekommen Probanden in klinischen Studien Geld. Meine Tante lacht. Wirklich? In Europa werden Patienten noch bezahlt, für die Möglichkeit, dass ihnen geholfen wird? Sie dachte, dass sie ihrem Arzt eher noch etwas in den Kittel stecken solle? So macht man es ja in Bosnien. Sie können sich nicht vorstellen, was es heißt, in Bosnien als Hebamme, als Polizist oder als Zollbeamter zu arbeiten. Es gibt unzählige Witze darüber und alle sind wahr.

Ich frage noch: welche Phase der Studie ist es? Die erste Phase nämlich erledigt man oft schon in Tierversuchen, oder mit wenigen Probanden. Vielleicht die zweite Phase, wo immer noch viel mit Dosierungen gespielt wird? Oder die dritte, was ganz gut wäre?

Die Tante wird kurz nachdenklich, fragt aber trotzdem, was sie dem Arzt schenken soll.

Ich begreife: Glaxo-Smith-Klein hat in Bosnien eine wahre Schatzkammer gefunden.

Eine Menge unversorgter Patienten, die ihre Teilnahme am Experiment voller Hingabe und äußerst fokussiert durchführen. Früher musste man noch in die entferntesten Gebiete Afrikas reisen, um so etwas zu finden, jetzt liegen uns in nur einer Flugstunde Entfernung Daten vor in einer Qualität, von der jeder Studien-Manager nur träumen kann.

Bestimmt kommt bald ein neues Präparat gegen Rheuma auf den europäischen Markt. Etwas Biologisches; das wird bestimmt jeder Arzt verschreiben wollen. Die Krankenkassen werden dafür teuer bezahlen. Es wurden schließlich klinische Studien durchgeführt.

 

Category: Gesellschaft, Kinderwunsch FRAUBy Darja Wagner
Teilen Sie diesen Post

Post navigation

PreviousPrevious post:Mit Mitte 30 kein Kind mehr bekommen? Was tun bei vorzeitiger MenopauseNextNext post:AUGMENT: Frischer Wind für alte Eizellen

Related Posts

Trauma und Neid eines unerfüllten Kinderwunsches: Sechs Fragen an die Psycho-Coach Casy Dinsing
Februar 20, 2021
BYE BYE unerfüllter Kinderwunsch – Storchgeflüster Kurse von Julia Neuen
Februar 10, 2021
Zu Besuch in der Kinderwunschklinik: Ablauf einer Samenspende für alleinstehende Frauen – Schritt für Schritt erklärt
Januar 25, 2021
Das neue Buch meines Mannes – und was mich sonst so in letzter Zeit inspiriert hat.
Januar 11, 2021
fsh senken kinderwunsch
Wann ist FSH zu hoch für Kinderwunsch? Ein Praxisbeispiel
Dezember 21, 2020
mutter werden nach 35
Corona-Impfung erschwert die Einnistung? Fragen, die ich für SIE an die Firma BioNTech stellte
Dezember 16, 2020

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

clear formPost comment

Mein Buch schon gelesen?

 

kinderwunsch beratung coachingKinderwunschberatung

Mikronährstoffe, Lifestyle und Ernährung bei Kinderwunsch, angepasst auf Ihre Lebenssituation und Ihr Hormonbild
Per E-Mail oder Skype

Buchen Sie HIER
EINE BITTE: Auf Paleo-Mama bekommen Sie Zugang zum Fachwissen,  das einem breiten Publikum oft verborgen bleibt. Helfen Sie auch den anderen, das gleiche zu lernen, indem Sie zu Paleo-Mama.de in einem online-Forum oder einer anderen Webseite verlinken. Oder erzählen Sie einfach einer Freundin, was Sie gelernt haben. Jede Stimme zählt, danke!
 

 

Fischöl von NORSAN, 2g Omega-3 in nur einem Fischlöffel! Erstbestellungsrabatt 15%, Gutscheincode EM933

kinderwunsch omega-3 fischöl schwangerschaft

Viele der Themen wurden schon besprochen! Suchen Sie bitte nach Stichworten:
Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, ein paar Mal im Jahr verschicke ich einen Newsletter:
Kategorien
Eizellspende Ernährung Experteninterview Gesellschaft IVF und ICSI Kinderwunsch FRAU Kinderwunsch Klinik Ausland Kinderwunsch MAN Leihmutterschaft Lifestyle Produkte Social Freezing Vitamine

Meistgelesen – bitte nicht verpassen: 

Leihmutterschaft ist KEINE Kinderwunschbehandlung und darf nicht ins Embryo-Gesetz!

In drei Monaten bessere Eizellen: Eine Zellbiologin verrät, wie es geht

Wo steht Deutschland in Sachen Kinderwunschforschung?

Ohne Partner ein Kind bekommen? Wie, wo, warum

Erhöhter Prolaktinwert? Drei natürliche Wege, um Prolaktin zu senken

Hilfe, FSH zu hoch! Kann man den FSH-Wert verbessern?

Mit Mitte 30 kein Kind mehr bekommen? Was tun bei vorzeitiger Menopause

Wieviel Vitamin D braucht eine Frau mit Kinderwunsch?

Wie Kinder im Labor wirklich entstehen

Kinderwunsch auf Deutsch ODER: Warum ist Deutschland in Sachen Eizellen ein Entwicklungsland?

Die Schilddrüse: Wichtig oder unwichtig bei Kinderwunsch?

Lena hat zwei Mamas: Kinderwunsch in Regenbogenfamilien

Darja Wagner ist promovierte Zellbiologin, Kinderwunschberaterin und Mutter von zwei Kindern. Weiterlesen...

 

 

BRIGITTE MOM BLOGS

“…Ich möchte mich heute noch mal bei dir melden, um mich zu bedanken! Ohne deine Unterstützung, und da bin ich mir sicher, wäre unsere Tochter nicht im Juli diesen Jahres geboren! Ich empfehle deine Webseite auch immer Freundinnen von mir, die einen Kinderwunsch haben…”

“…Wie schön, dass es Dich gibt!!!”…weitere Stimmen über mich lesen Sie hier.

Nur für kurze Zeit. Mein e-Book können Sie kostenlos gegen einer kurzen Rezension auf Amazon erhalten. Bitte um eine kurze Email an: darja.wagner@googlemail.com

Einige Beiträge enthalten Affiliate-Links. Für Sie bedeutet das weder Mehraufwand noch Mehrkosten.

Diese Website verwendet Cookies. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Details dazu finden Sie unter den Datenschutzerklärung dieser Site
Cookie settingsEinverstanden
Manage consent

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Notwendig
Immer aktiviert

Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.

Nicht notwendig

Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.