Pycnogenol und Perimenopause: Die Power von Kiefernrindenextrakt!

Pycnogenol und Perimenopause – Welchen Nutzen hat Kiefernrindenextrakt?   In letzter Zeit habe ich viel Positives über das Pinienextrakt Pycnogenol gelesen und möchte ein paar Gedanken in diesem Artikel festhalten. Vor allem im Zusammenhang mit Entzündungen, Angstzuständen sowie Stimmungsschwankungen in der Perimenopause scheint das Kiefernrindenextrakt eine positive Wirkung zu haben. In einer Meta-Analyse aus dem…

Details

Kinderwunschmesse „Wish for a baby“: ausgeladen wegen Kritik an Leihmutterschaft

Kinderwunschmesse „Wish for a baby“: Biologin ausgeladen wegen Kritik an Leihmutterschaft   Seit ihrem Beginn im Jahr 2017 berichte ich als einzige in Deutschland fachlich und aus einer Insiderperspektive über die Kinderwunschmesse „Kinderwunsch-Tage“ (neuerdings in „Wish for a Baby“ umbenannt). Dieses Jahr erhielt ich zwei Tage vor dem Event eine E-Mail vom Direktor, Ben Corbett, in der mir auf Englisch…

Details

Worauf sollte man bei Mikronährstoffen achten?

Worauf sollte man bei Mikronährstoffen achten?   Im heutigen Artikel möchte ich auf einige Fragen eingehen, die in meiner Beratung zu Mikronährstoffen oft vorkommen und eigentlich logisch und einfach zu verstehen sind. Also: 1. Darm hat kein Bock auf Chemie – Mikronährstoffe in natürlicher Form nehmen In erster Linie sollte man darauf achten, Mikronährstoffe –…

Details

Folsäure, Folat oder Methylfolat? Das wissen ganz wenige

Folsäure, Folat oder Methylfolat? Was Folsäure im Körper eigentlich macht   Es ist nicht mal für Biochemiker immer einfach zu wissen, was Folat von Folsäure unterscheidet und warum manche Menschen dann doch lieber Methylfolat nehmen sollten. Und was das ganze mit MTHFR-Mutation und der Verarbeitung von Homocystein zu tun hat? Für Frauen mit Kinderwunsch sind…

Details

Der preconception-Kurs BABYGLÜCK macht den Körper babyfreundlich!

Die ersten 100 Tage prägen die Gesundheit fürs Leben Der preconception-Kurs BABYGLÜCK macht den Körper babyfreundlich Wussten Sie das? Die ersten 1000 Tage im Leben eines Menschen sind entscheidend für seine zukünftige Gesundheit. Das Absurde dabei: Die 100 wichtigsten Tage passieren, bevor ein Mensch überhaupt entstanden ist! Die Umgebung, in der eine Befruchtung stattfindet, sowie…

Details

Kinderwunsch: heiße Tipps für mehr Testosteron

Kinderwunsch: heiße Tipps für mehr Testosteron Was steigert Testosteron am meisten? In letzter Zeit habe ich für ein neues Projekt viel zum Thema Testosteronsteigerung recherchiert – biomedizinische Datenbank Pubmed, Foren, Blogs. Einige der Tipps, die mir praktisch und leicht umsetzbar erscheinen, möchte ich in diesem Artikel festhalten. Ich bedanke mich bei der Kinderwunschpraxis Ceres aus…

Details

Mehr Babys nach nur sechs Monaten mediterraner Ernährung!

Mehr Babys nach nur sechs Monaten mediterraner Ernährung! Was essen und was nicht essen bei Kinderwunsch   Auf meinem Kinderwunsch-Blog haben wir bereits ausführlich über die Vorteile der mediterranen Diät für Frauen mit Kinderwunsch gesprochen. Kurz zusammengefasst: Eine mediterrane Ernährung führt zu besseren Eizellen, verbesserten Spermien und qualitativ hochwertigeren Embryonen! In letzter Zeit bin ich…

Details

Haben IVF-Kinder eine Seele?

Haben IVF-Kinder eine Seele?   Kurz vor Weihnachten hatte ich eine außergewöhnliche Online-Begegnung. Ein „Frequenztherapeut“ und Leiter eines 5-köpfigen Teams für „Energiearbeit“ kontaktierte mich wegen eines kürzlich von mir veröffentlichten Artikels über Endometriose und behauptete beiläufig, IVF-Kinder hätten keine Seele. Wirklich?! Über 10 Millionen Menschen wandern bereits durch die Welt, die im Durchschnitt mehr Liebe…

Details

Künstliche Intelligenz in der Kinderwunschpraxis – eine wirklich blöde Idee

Künstliche Intelligenz in der Kinderwunschpraxis – eine wirklich blöde Idee   Letzte Woche habe ich die künstliche Intelligenz befragt, um mir basierend auf den bekannten PubMed-Publikationen einmal visuell darzustellen, wie mediterrane Ernährung die Qualität der Eizellen verbessern könnte. Das Ergebnis? Ein interessantes Bild, aber irgendwie auch ein bisschen strange, eher wie eine Vision im Stil…

Details

Endometriose: Horizont unseres Verstehens ändert sich

Endometriose und Schwangerschaft – Kinderwunsch trotz Endometriose erfüllen Endometriose ist eine Krankheit, bei der sich Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut an anderen Stellen im Körper, vor allem im weiblichen Becken ansiedeln und damit Schmerzen und manchmal sogar Unfruchtbarkeit verursachen. Fachleute bezeichnen solche Gewebsinseln auch als „Endometriose-Herde“. Obwohl weltweit über 200 Millionen Frauen weltweit an Endometriose leiden,…

Details

Mehr Q10 in Mitochondrien macht Spermien und Eizellen wieder fit!

Mehr Q10 in Mitochondrien macht Spermien und Eizellen wieder fit!   In der letzten Ausgabe von Journal für Reproduktonsmedizin und Endokrinologie wurde letzte Woche folgender Beitrag von mir veröffentlicht:   Von unerfülltem Kinderwunsch wird laut Definition der WHO gesprochen, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft entsteht. Weltweit ist…

Details

Bevor das Leben beginnt – mein Vortrag in der Kinderwunschpraxis Ceres in Berlin

Bevor das Leben beginnt – mein Vortrag in der Kinderwunschpraxis CERES   Vor kurzem habe ich in der Kinderwunschpraxis CERES in Berlin einen Vortrag gehalten. Das Thema war: Pimp My Eggs – studienbasierte Maßnahmen zur Maximierung und Wiederherstellung der natürlichen Fruchtbarkeit. In der entspannten Atmosphäre haben wir uns lange unterhalten – über Mikronährstoffe, Diät, Lifestyle…

Details

Entzündungshemmend essen – einfache Tipps für den Alltag

Entzündungshemmend essen in der Kinderwunschzeit   Vor einigen Tagen bekam ich von einer Freundin eine lustige WhatsApp Karikatur. Dort stand: „Es war noch nie so leicht, Arzt zu sein – es gibt nur noch eine Krankheit mit ganz wenigen Symptomen! „(Gemeint war natürlich Corona). Aber jetzt im Ernst: tatsächlich können sehr viele Krankheiten und fast…

Details

Online-Kurs BABYGLÜCK Pimp My Eggs: Eine Biologin und zwei Frauenärzte bereiten Sie auf die Schwangerschaft vor

Schwanger werden leicht gemacht!   Schritt-Für-Schritt Anleitungen direkt von Experten aus der Branche Eizellen verbessern, den Körper auf die Schwangerschaft vorbereiten In deinem Tempo lernen und sofort abwendbar Leichter schwanger werden, ob natürlich oder mit medizinischer Hilfe Ja, ich möchte schwanger werden 0 + Frauen geholfen 0 + Jahre Erfahrung 0 + Experten Alles probiert…

Details

Bin ich in den Wechseljahren? Was tun bei vorzeitiger Menopause

Bin ich in den Wechseljahren? Was tun bei vorzeitiger Menopause?   Eine mysteriöse Sache, die vorzeitigen Wechseljahre. Viele Frauen denken, die Wechseljahre beginnen erst, wenn die monatlichen Blutungen aufhören. Stimmt aber nicht. Die Wechseljahre starten oft schon zehn bis dreizehn Jahre früher, wenn der Vorrat an Eizellen, mit dem eine Frau geboren wird, zu schwinden beginnt.…

Details

Männer lassen sich ungern zur Samenanalyse bewegen

Männer lassen sich ungern zur Samenanalyse bewegen   Was ich an meiner Arbeit als Kinderwunschberaterin mag ist, dass sie mir Gelegenheit gibt, mich mit Frauen aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Dabei beobachte ich manchmal erstaunliche kulturelle Unterschiede: Amerikanerinnen kommen selten allein. Meistens bringen sie ihren Partner mit (der alles bestens versteht und selbst viele Fragen hat).…

Details

Umweltgifte, die Ihrer Fruchtbarkeit täglich schaden

Umweltgifte, die Ihrer Fruchtbarkeit täglich schaden   Schon seit vielen Jahren beobachten Wissenschaftler, dass die Fruchtbarkeit nicht nur bei Frauen sondern auch bei Männern nachlässt (und selbst auch bei Tieren). Einer der Gründe dafür sind offenbar Umweltgifte wie Chlorwasserstoffe (enthalten in Insektiziden, Pestiziden, Weichmachern, Dünge- und Lösungsmitteln) und manche Schwermetalle (z.B. Blei), mit denen wir…

Details

Warum deutsche Frauen wegen Insemination nach Dänemark reisen: Samenbank ESB stellt sich vor

Insemination in Dänemark: ESB Samenbank stellt sich vor   Für jede Frau, die über eine Insemination mit Spendersamen nachdenkt, ist es am wichtigsten, sich erstmal Gedanken über die richtige Samenbank zu machen. Wo, wann, warum und wie – es gibt viele Dinge, die berücksichtigt werden müssen, und viele Fragen, auf die Sie erstmal detaillierte Antworten…

Details

Ab 35: Wegen Frauendings zum Frauenarzt, wegen Kinderwunsch-Dings zum Kinderwunscharzt!!

Frauenarzt oder Kinderwunschklinik? Ab 35: Wegen Frauendings zum Frauenarzt, wegen Kinderwunsch-Dings zum Kinderwunscharzt! Ein Problem, das ich in meiner Kinderwunschberatung gelegentlich erlebe, ist, dass Frauen zu lange bei ihrem Frauenarzt bleiben und zu spät in eine Kinderwunschpraxis bzw. ein Kinderwunschzentrum wechseln. Was meine ich mit „zu spät“? Mit „zu spät“ meine ich: wenn eine Frau…

Details

Wird die Eizellreserve durch eine IVF Stimulation kleiner oder beschädigt?: Ein unlogisches Phänomen langsam und verständlich erklärt

Wird die Eizellreserve durch eine IVF Stimulation kleiner oder beschädigt? Ein unlogisches Phänomen langsam und verständlich erklärt   Frauen, die sich Kinderwunschbehandlungen unterziehen, machen sich oft Sorgen, dass eine hormonelle Stimulation der Eierstöcke während IVF/ICSI ihre Eizellreserve beschädigt. Denn durch die Hormonspritzen werden 5 oder 10 oder sogar 15 Follikel zum Wachstum angeregt statt nur…

Details

Blond wie die Mama? Wonach suchen die Paare bei Eizellspenderinnen

Blond wie die Mama? Wonach suchen die Paare bei Eizellspenderinnen   Wenn ein Mann Problemchen mit seiner Fruchtbarkeit hat, gibt es sehr viel was gemacht werden kann, damit er doch zum genetischen Vater wird. Alles, was die Forschung hergibt und die Medizin technisch umsetzen kann, wird gern und gut gemacht und sogar von den Krankenkassen…

Details

Vitamin D und Kinderwunsch – was wir bis jetzt wissen

Vitamin D und Fruchtbarkeit der Frau Ein Blick in die wissenschaftlichen Daten   Das eine ausreichende Vitamin D Versorgung keine Garantie ist, dass Ihr Kinderwunsch in Erfüllung geht, ist schon klar. Aber, dass ein Vitamin D-Mangel eine erfolgreiche Einnistung und damit eine Schwangerschaft verhindern kann, gilt mittlerweile als gesichert. Wie Sie sicher schon mitbekommen haben,…

Details

Bessere Eizellen mit NAD+? Was die Forschung dazu sagt

Kinderwunsch: Mitochondrien stärken mit NAD+ Bessere Eizellen mit NAD+?   Eine 41-jährige in Berlin lebende amerikanische Patientin schrieb mich am Anfang der Woche mit folgender Frage an: „Liebe Darja, eine kurze Frage, was sind deine Gedanken zu NAD + als Supplement bei der Verbesserung der Eizellqualität? Die Klinik Gen5 empfiehlt 250mg Supplemente in Kombination mit…

Details

AMH Wert niedrig, FSH hoch? Warten Sie nicht lang mit Kinderwunsch!

AMH Wert niedrig, FSH hoch? Warten Sie nicht lang mit Kinderwunsch!   Das fruchtbare Potenzial der Frau sinkt nicht linear, wie man sich das intuitiv vorstellt, sondern exponentiell. Das bedeutet, irgendwann am Ende eines fruchtbaren Zeitfensters verschwinden die Eizellen sehr ziemlich schnell, oft innerhalb weniger Jahre. Biochemisch gesprochen sinkt in dieser Zeit ein Fruchtbarkeitshormon namens…

Details

Ab wann ist eine Eizellspende sinnvoll?

Ab wann ist eine Eizellspende sinnvoll? Auswahl der Klinik und andere Fragen   Vor wenigen Tagen fuhr ich mit dem Fahrrad zu einem Vortrag. Ich radelte ganz normal und auf keinen Fall zu schnell; trotzdem bin ich fast mit einem riesigen Müllcontainer zusammengestoßen, den BSR-Mitarbeiter kanonenartig über den Fahrradweg quer rollten. „Nicht so schnell!“, schrie…

Details

Wie viel Stunden schlaf bei Kinderwunsch?

Schneller schwanger werden? Schlafen Sie sich erst einmal aus!     Liebe Leserinnen, hier kommt noch ein Bericht aus meiner Serie der „faulen“ Sommer-Artikel, bei denen es darum geht, wie Sie durch Ernährung, Ruhe und Schlaf Ihre Fruchtbarkeit verbessern können. Komplizierte Studien und Experteninterviews kommen ab Herbst wieder, jetzt ist erst einmal Erholung angesagt.   Schlaf und…

Details

Unerfüllter Kinderwunsch: Die Väter nicht vergessen!

Unerfüllter Kinderwunsch: Die Väter nicht vergessen! Was steigert die Fruchtbarkeit beim Mann? Folgender Artikel wurde vor kurzem im ACOM Fachmagazin für angewandte Komplementärmedizin veröffentlicht. Als die Forscher vor fünf Jahren zum ersten Mal publizierten, dass die Samenqualität in den westlichen Ländern (und wie sich später herausstellte auch in China und Afrika) seit den letzten Jahrzehnten…

Details

Männer sind nach long-Covid-19 weniger fruchtbar

Sinkt long Covid männliche Fruchtbarkeit? Wie werden Spermiogramme nach Corona?   Fast drei Jahre nach der Covid-19 Pandemie entschlüsseln Experten immer noch die mysteriösen Auswirkungen, die das Coronavirus (SARS-CoV-2 – ob als Verursacher der Erkrankung oder als Baustein der Impfung) auf fast jeden Teil des Körpers hat – von Herz, Lunge und Gehirn bis zu…

Details

Mittelmeerküche ist babyfreundlich: Vier einfache, schnelle Rezepte

Mittelmeerküche ist babyfreundlich: Vier einfache, schnelle Rezepte   Hier auf Paleo-Mama wurde schon oft und viel über entzündungsfreie und entzündungsarme Ernährung diskutiert. Besonders viel habe ich über Mittelmeerküche (noch als mediterrane Diät bekannt) geschrieben. Was ist typisch mediterran? Warum ist mediterranes Essen besonders gesund in der Kinderwunschzeit? Heute möchte ich Ihnen ein paar schnelle, einfache…

Details

Killerzellen und Kinderwunsch: eine Expertin klärt auf

Killerzellen in der Gebärmutter? Biologin erklärt die Bedeutung der NK-Zellen   Vor kurzem unterhielt ich mich mit der Biologin Dr. Cornelia Döebis vom IMD-Labor in Berlin über ein wichtiges Thema: NK-Zellen. Bei vielen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch kann eine erhöhte Zahl an NK-Zellen festgestellt werden. Aber was bedeutet das? Greifen die NK-Zellen die Embryonen an,…

Details

Umweltbiologin erklärt die Bedeutung der Schwermetallbelastung

Wie Umweltverschmutzung und Schwermetalle Ihren Eizellen schaden: eine Umweltbiologin erklärt   Am Rande des IMD-Jahreskongresses in Berlin habe ich mich mit der Umweltbiologin Dr. Katrin Huesker unterhalten, die einen hervorragenden Vortrag zu dem Thema „Belastung durch Schwermetalle in der Kinderwunsch-, Schwangerschaft- und Stillzeit“ gehalten hat.   Darja Wagner: Warum sollten Frauen mit Kinderwunsch mehr über…

Details

Kinderwunscharzt erklärt habituelle Aborte und Implantationsversagen

Implantationsversagen und habituelle Aborte Warum scheitern so viele Frühschwangerschaften?   Benjamin Rösing, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, spricht über Implantationsversagen und habituelle Aborte. Ich habe mich mit Dr.Rösing, Leiter des EUREPRO Zentrums für Hormone und Fertilität in Aachen, nach seinem exzellenten Vortrag beim IMD-Jahreskongress unterhalten. Dr. Rösing stellte eine…

Details

Fünf Fehler, die Frauen mit Kinderwunsch leicht vermeiden können

Vermeiden Sie bei Kinderwunsch diese FÜNF Fehler Ein Praxisbeispiel   Es gibt Probleme, die echt sind, z.B. wenn ein Kind fällt, sich verletzt und nach der Mama schreit. Es gibt Probleme, die sich echt anfühlen, wie z.B. der Kinderwunsch einer 46-jährigen Frau, der unerfüllt bleibt, nachdem sie über zwei Jahrzehnte und vielleicht noch länger mit…

Details

Akupunktur und Akupressur bei Kinderwunsch – im Gespräch mit der TCM-Therapeutin Christina Manke

Akupunktur und Akupressur bei Kinderwunsch Ein Gespräch mit der TCM-Therapeutin Christina Manke   Viele Frauen, die schwanger werden wollen, gehen zur Akupunktur – zumindest gelegentlich oder in der Vorbereitung auf einen Embryo-Transfer. Aber kann eine Jahrtausende alte Technik bei den Herausforderungen unserer modernen Zeit helfen? Wie beeinflusst TCM die Hormone im Körper der Frau? Über…

Details

FÜNF Schritte, die Ihre Fruchtbarkeit sofort verbessern

FÜNF Schritte, die Ihre Fruchtbarkeit sofort verbessern   Wenn ich fünf, wirklich nur fünf Veränderungen im Lebensstil aussuchen sollte, die bei Frauen über 35 mit Kinderwunsch, leicht einen sofortigen und messbaren Nutzen bewirken können, es wären diese: 1. Sofort mit dem Rauchen aufhören Raucher sind 30 % weniger fruchtbar als Nichtraucher und haben ein dreimal…

Details

Medicine of Moms: energetische Blockaden auf dem Weg zum Baby freilegen

Medicine of Moms: energetische Blockaden auf dem Weg zum Baby freilegen Vor kurzem unterhielt ich mich bei der Veranstaltung „Wish for a Baby“ mit Jamila Vidas von „Medicine of Mothers“. Zusammen mit ihrem Team hat Jamila ein Online-pregnancy Programm aufgebaut, eine Mischung aus traumasensiblem Coaching, Sound healing und Feminine embodiment. Ich habe dabei Interessantes gelernt…

Details

Kinderwunschmesse Berlin – Babys ab sofort in Raten bestellbar

Kinderwunschmesse Berlin – Babys in zwei Raten bestellbar   Die Veranstaltung Kinderwunsch-Tage hat ihren Namen geändert. Nachdem sie immer wieder negative Schlagzeilen in der deutschen Presse bekam, heißt die Messe jetzt „Wish for Baby“ und suggeriert dadurch, dass Familien entstehen können, indem man sich die Babys einfach „wünscht“. Sollten die Kinderwunsch-Tage in der Zukunft noch…

Details

Wie viel Schlaf brauche ich in der Kinderwunschzeit?

Wie viel Schlaf brauche ich in der Kinderwunschzeit? Wie viel Tiefschlaf ist normal?   Unerfüllter Kinderwunsch kann auf einmal alle roten Knöpfe im Körper und der Psyche der Frau drücken. Patientinnen beklagen oft Unruhe, Existenzängste und allerlei psychosomatische Erscheinungen – wie Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen und generell Zweifel an sich und der Partnerschaft. Ein Beispiel. Kathrin schrieb…

Details

Sanddorn Öl: Gut bei trockenen Schleimhäuten der Frau

Sanddorn: Öl aus Sanddorn ist gut bei trockenen Schleimhäuten der Frau   Neulich wurde ich von einem befreundeten Biologen auf  Sanddornöl aufmerksam gemacht. Es ist bei trockenen Schleimhäuten der Frau noch relativ unbekannt, aber das sollte sich bald ändern, denn es gibt inzwischen wirklich vielversprechende Studiendaten sowie persönliche Erfahrungen, dass Sanddornöl sehr vorteilhaft für die…

Details

Impfstoffe ausleiten: Corona-Impfung mit Homöopathie entgiften

Wie man Corona-Impfung mit Homöopathie entgiftet   Als Biologin werde ich oft gefragt, was ich von der Corona-Impfung halte und ob sie die Einnistung der Embryonen erschweren könnte? Darüber habe ich schon geschrieben, in einem langen, gut recherchierten Artikel, den Sie später unbedingt lesen sollten: Fragen, die ich für Sie an die Firma Biontech stellte.…

Details

Männliche Unfruchtbarkeit verdient mehr Aufmerksamkeit!

Männliche Unfruchtbarkeit verdient mehr Aufmerksamkeit!   Obwohl die Rolle des Mannes bei der Entstehung des Kindes schon immer kleingehalten wurde, belehrten uns die Fortschritte der Kinderwunschmedizin erst, dass männliche Unfruchtbarkeit allein für mindestens 20 bis 30 Prozent aller Unfruchtbarkeitsdiagnosen verantwortlich ist. In Kombination mit weiblichen Faktoren trägt der Mann jedoch zu mindestens 50% zur ungewollten…

Details

Fragen, bei denen Sie beim Frauenarzt lieber die Wahrheit sagen sollten

Fragen, bei denen man beim Frauenarzt lieber die Wahrheit sagt   Wenn Sie wegen Kinderwunsch zum Arzt gehen – ob Frauenarzt, Kinderwunscharzt, Heilpraktiker oder sonst ein Therapeut, müssen Sie in der Regel erst einmal einen langen Fragebogen beantworten. Das nennt sich „Anamnese“, stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Erinnerung“. In der Regel stehen da alle…

Details

Vitamin B12 in Lebensmitteln – wer Leber isst, stirbt nicht!

Vitamin b12 in Lebensmitteln – wer Leber isst, stirbt nicht!   Vor ein paar Wochen habe ich ein Buch von Eberhard J. Wormer gelesen: Vitamin B12 –  die unterschätzte Funktion des „Wohlfühl-Vitamins“. Die kurze Lektüre hat mich so beeindruckt, dass sie immer noch auf meinem Schreibtisch liegt und ich sie nicht ins Bücherregal wegräumen möchte,…

Details

Entzündungshemmende Ernährung: ein paar schnelle, einfache Rezepte

Entzündungshemmende Ernährung: ein paar schnelle, einfache Rezepte   Darüber, was man in der Kinderwunschzeit essen sollte, um die Qualität der Eizellen zu verbessern und den Körper gut auf die Schwangerschaft vorzubereiten, habe ich auf Paleo- Mama schon viel gesagt. Nach vielen Jahren Recherche, und Gesprächen mit Experten sowie meinen eigenen Erfahrungen, komme ich nicht aus…

Details

Fruchtbarkeit beim Mann mit VIER überraschend einfachen Maßnahmen steigern

Fruchtbarkeit beim Mann mit VIER überraschend einfachen Maßnahmen steigern Samenqualität kann verbessert werden   Vor einigen Wochen ist folgender Text im Rahmen eines längeren Artikels in der Kinderwunschzeit in der Fachzeitschrift OM& ERnährung erschienen. In dem heutigen Artikel geht es darum, wie die Fruchtbarkeit beim Mann verbessert werden kann. Zum Schluss kommt noch ein Video…

Details

Willkommen zu meinem Vortrag bei den Heilpraktiker-Tagen: mit Fallbeispielen und persönlichen Gesprächen im Anschluss

Willkommen zu meinem Vortrag bei den Heilpraktiker-Tagen: mit Fallbeispielen und persönlichen Gesprächen im Anschluss   Ernährung, Vitamine & Co: Was hilft bei Frauen und Männern, um schneller schwanger zu werden? Wie der Lifestyle der Mütter vor der Schwangerschaft die Gesundheit der Kinder beeinflusst?   8. Oktober (Samstag) – 80. Berliner Heilpraktiker-Tage (Eintritt kostelnos) Seminaris CampusHotel…

Details

Spermiogramme: Die WHO hat die Kriterien der Samenanalyse sechsmal nach unten korrigiert?!

Die WHO hat die Kriterien der Samenanalyse schon sechsmal nach unten korrigiert?!   Es ist kein Geheimnis, dass die männliche Fertilität in westlichen Gesellschaften seit Jahren sinkt und dass die WHO in den letzten 20 Jahren die Kriterien der Samenanalyse schon sechsmal nach unten korrigiert hat, zuletzt in 2020. Sind die Männer zu wenig aktiv?…

Details

Grüntee-Extrakt gegen Myome und Endometriose

Myome, Endometriose Wie eine Tasse Grüner Tee bei Kinderwunsch helfen könnte   Unfruchtbarkeit ist eine Erkrankung des männlichen oder weiblichen Fortpflanzungssystems, die dadurch definiert wird, dass nach 12 Monaten oder mehr regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft zustande kommt. Sie betrifft weltweit Millionen von Menschen im gebärfähigen Alter. Es ist eine Krankheit des modernen Zeitalters, da…

Details