Warum deutsche Frauen wegen Insemination nach Dänemark reisen: Samenbank ESB stellt sich vor

Insemination in Dänemark: ESB Samenbank stellt sich vor   Für jede Frau, die über eine Insemination mit Spendersamen nachdenkt, ist es am wichtigsten, sich erstmal Gedanken über die richtige Samenbank zu machen. Wo, wann, warum und wie – es gibt viele Dinge, die berücksichtigt werden müssen, und viele Fragen, auf die Sie erstmal detaillierte Antworten…

Details

Killerzellen und Kinderwunsch: eine Expertin klärt auf

Killerzellen in der Gebärmutter? Biologin erklärt die Bedeutung der NK-Zellen   Vor kurzem unterhielt ich mich mit der Biologin Dr. Cornelia Döebis vom IMD-Labor in Berlin über ein wichtiges Thema: NK-Zellen. Bei vielen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch kann eine erhöhte Zahl an NK-Zellen festgestellt werden. Aber was bedeutet das? Greifen die NK-Zellen die Embryonen an,…

Details

Umweltbiologin erklärt die Bedeutung der Schwermetallbelastung

Wie Umweltverschmutzung und Schwermetalle Ihren Eizellen schaden: eine Umweltbiologin erklärt   Am Rande des IMD-Jahreskongresses in Berlin habe ich mich mit der Umweltbiologin Dr. Katrin Huesker unterhalten, die einen hervorragenden Vortrag zu dem Thema „Belastung durch Schwermetalle in der Kinderwunsch-, Schwangerschaft- und Stillzeit“ gehalten hat.   Darja Wagner: Warum sollten Frauen mit Kinderwunsch mehr über…

Details

Kinderwunscharzt erklärt habituelle Aborte und Implantationsversagen

Implantationsversagen und habituelle Aborte Warum scheitern so viele Frühschwangerschaften?   Benjamin Rösing, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, spricht über Implantationsversagen und habituelle Aborte. Ich habe mich mit Dr.Rösing, Leiter des EUREPRO Zentrums für Hormone und Fertilität in Aachen, nach seinem exzellenten Vortrag beim IMD-Jahreskongress unterhalten. Dr. Rösing stellte eine…

Details

Konferenz für Reproduktionsmedizin und Embryologie: 5 Dinge, die man wissen sollte

Künstliche Intelligenz bald Standard in IVF-Laboren?! Ein Konferenz-Bericht   Künstliche Intelligenz bald Standard in IVF-Laboren? Die jährliche europäische Konferenz für Reproduktionsmedizin und Embryologie ist zu Ende gegangen. Worum ging es in der Keynote? Soll die Black Box der Reproduktionsbiologie bald von künstlicher Intelligenz bestimmt werden und in wieweit können wir die Entscheidung darüber beeinflussen? Gibt…

Details

Kinderwunsch ohne Partner – Dr. Reinhard Hannen erklärt Samenspende für alleinerziehende Frauen

Kinderwunsch ohne Partner Dr.Reinhard Hannen erklärt Samenspende für Single Frauen   Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern des Kinderwunschzentrums CERES für die vielen interessanten Gespräche und Einblicke, die einem breiten Publikum verborgen bleiben.  Kinderwunsch ohne Partner? Ob es uns gefällt oder nicht, wir steuern auf eine Zukunft zu, in der immer mehr Frauen allein Kinder…

Details

Namiah Bauer: Eine Kinderwunschberaterin, die mit Baby-Seelen spricht

Namiah Bauer: Eine Kinderwunschberaterin, die mit Baby-Seelen spricht   Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne, dann lasse ich lieber andere darüber sprechen. In heutigem Gespräch erzählt Namiah Bauer über Kinderseelen und darüber, warum ein Vater ein Teelicht in der Kinderwunschklinik zündete. Namiah Beatrix Bauer, Autorin des Ratgeber-Buches „Freudensprung. Wie das Wunschkind leichter zu dir kommt“,…

Details

Ich werde nicht schwanger, das macht mich kaputt: Mit Psycho-Coach im Gespräch

Ich werde nicht schwanger, das macht mich kaputt! Sechs Fragen an die Psychologischer Coach Casy Dinsing   Casy Dinsing ist Krisen- und Kommunikationscoach und Gründerin des YouTube-Kanals BETTER CALL CASY. Sie sagt: Ich helfe Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und selbstwirksam zu gestalten. Casys Gedanken über Persönlichkeitsstörungen und Angst-Fragen waren für mich persönlich sehr hilfreich; darüber…

Details

Progesteronmangel erschwert die Einnistung der Embryos?

Progesteronmangel erschwert die Einnistung der Embryos? Nebenniere, Stress und Kinderwunsch – eine Heilpraktikerin erklärt   Vor kurzem besuchte ich den Vortrag von Christiane Falkus. Die Heilpraktikerin und TCM Therapeutin berichtete bei den Kinderwunsch-Tagen über die Rolle von Nebenniere und Stress in der Kinderwunschzeit. Therapeuten, die an den Schnittstellen zwischen Disziplinen kompetent arbeiten, sind nicht leicht…

Details

Nebennierenschwäche und Kinderwunsch: Im Gespräch mit TCM Therapeutin Christiane Falkus

Nebennierenschwäche und Kinderwunsch Im Gespräch mit TCM Therapeutin Christiane Falkus   Viele Frauen mit Kinderwunsch machen gute Erfahrungen mit der unterstützenden Wirkung von Akupunktur und chinesischer Medizin. Wenn es darum geht, den Hormonhaushalt im Körper ins Gleichgewicht zu bringen, den Stresslevel zu senken,die Schilddrüse in ihrer Funktion zu unterstützen – traditionelle Methoden haben schon längst…

Details

Warum nordische Samenspender beliebt sind: Ein Gespräch mit dem Gründer der weltgrößten Samenbank Cryos

Samenspende Dänemark: Nordische Samenspender werden bevorzugt Ein Gespräch mit dem Gründer der weltgrößten Samenbank Cryos   Als ich Ole Schou, den Gründer von Cryos, der größten Samenbank der Welt und Experten in allen Sachen Samenspende Dänemark am Rande des ESHRE-Kongresses traf, sagte er mir: Ich liebe diese Konferenz. Einmal im Jahr kommen alle Experten der…

Details

Kinderwunsch ohne Partner? Zu Besuch in der Berliner Samenbank

Zu Besuch in der Berliner Samenbank Interview und Insider-Infos   Die Berliner Samenbank wollte ich schon länger auf Paleo-Mama vorstellen. Nicht nur weil die Berliner Samenbank eine Viertel Stunde Fahrradfahrt von meinem Büro entfernt liegt, sondern weil ich immer wieder höre, dass sie einfach eine tolle Arbeit macht. Schon einmal habe ich mich bei den…

Details

IVF-Pionier Prof. Zech erzählt vom Anfang der Branche und von seiner Expansion nach Deutschland

IVF-Pionier Prof. Zech erzählt vom Anfang der Branche und von seiner Expansion nach Deutschland   Als ich vor wenigen Monaten Professor Zech kennenlernte, fühlte ich mich wie damals, als ich nach langer Zeit der Labortätigkeit plötzlich an einer Forschungskonferenz teilnehmen konnte. Und nun war ich bei einem Vortrag dabei und durfte dort einen Menschen erleben,…

Details

Die wichtigsten Hormone bei Kinderwunsch von Zuhause aus testen? Colorimetrix macht es möglich (und sucht Probanden!)

Die wichtigsten Hormone bei Kinderwunsch von Zuhause aus testen? Colorimetrix macht es möglich!   Spätestens wenn Frauen versuchen ihren Kinderwunsch zu verwirklichen, fangen sie auch an, sich für ihre Hormonwerte zu interessieren. Denn ohne einen LH-Anstieg gibt es keinen Eisprung; ohne Östrogen kann die Schleimhaut der Gebärmutter nicht aufgebaut werden. Das Progesteron in der zweiten…

Details

Wird Eizellspende in Deutschland bald legal? Im Gespräch mit Dr.David Peet

Eizellspende Deutschland: Rechtslage erklärt Im Gespräch mit Dr.David Peet   Eigentlich wollte ich mit Dr.David Peet über die Einnistung reden und darüber, warum sie manchmal trotz hervorragender Voraussetzungen nicht stattfindet. Manche Frauen sehen sogar nach Jahren erfolgloser Kinderwunschbehandlungen nie eine Einnistung und nie einen einzigen positiven Schwangerschaftstest. Sie möchten natürlich wissen, woran das liegt und…

Details

Über Vitamin D, Kinderwunsch und Verschleierung: Im Gespräch mit einem der bekanntesten Vitamin D Forscher Europas

Über Vitamin D, Kinderwunsch und Verschleierung Im Gespräch mit einem der bekanntesten Vitamin D Forscher Europas   Pünktlich zum Herbstanfang habe ich mich mit einem der bekanntesten Vitamin D Forscher unterhalten (im deutschsprachigem Raum wird er manchmal als „Vitamin D Papst“ bezeichnet), der auch der Gründer der sonnenallianz.de ist, Prof. Dr. Jörg Spitz. DW: Alle reden…

Details

Abschied nehmen vom Kinderwunsch: Im Gespräch mit Franziska Ferber

Abschied nehmen vom Kinderwunsch: Im Gespräch mit Franziska Ferber   Wenn ich etwas an meinem Blog liebe, dann sind es Interviews. Denn was gibt es Schöneres als sich mit kompetenten Menschen zu unterhalten, gemeinsam mit ihnen herausfinden, wie man Frauen mit Kinderwunsch noch besser unterstützen kann, oder einfach darüber plaudern, was es neues in der…

Details

Naturheilkunde bei unerfülltem Kinderwunsch: Im Gespräch mit Heilpraktikerin Julia Nitzsche

Naturheilkunde bei unerfülltem Kinderwunsch: Im Gespräch mit Heilpraktikerin Julia Nitzsche   Noch Jahre nachdem ich die Uni-Forschung verlassen habe, war ich nicht bereit, Höomeopathie in meinem Herzen zu akzeptieren. Nach so viel Zell- und Molekularbiologie gab es für mich nur noch Daten und Fakten, sonst nichts. Erst meine Patientinnen haben mich der Homöopathie und Naturheilkunde näher gebracht –…

Details

Zwiebelsuppe bei PCO: Tipps vom Frauenarzt aus der Türkei

Wie Zwiebelsuppe bei Kinderwunsch hilft IVF-Arzt aus der Türkei erzählt   Während der Kinderwunsch-Messe, die vor kurzem in Berlin stattgefunden hat, habe ich mit zahlreichen Fruchtbarkeitsexperten gesprochen, doch nur am türkischen Stand fühlte ich mich irgendwie zu Hause. Genauer gesagt, ich fühlte mich wie in meiner eigenen Küche – eine friedliche, angenehme Welt, unberührt von…

Details

Im Gespräch mit Mitarbeiterinnen aus zwei Berliner Samenbanken

Im Gespräch mit Mitarbeiterinnen aus zwei Berliner Samenbanken   Letzte Woche konnten Sie auf Paleo-Mama einen Artikel über Samenspende lesen sowie über die Aufklärungsarbeit, die das DI-Netz (deutsche Vereinigung von Familien nach Samenspende) auf diesem Gebiet leistet. Während der gleichen Veranstaltung konnte ich mich mit Mitarbeiterinnen zweier Samenbanken aus Berlin unterhalten und weitere Informationen für Frauen…

Details

Wie erklärt man dem Kind, dass es von einer Samenspende kommt? Eine Expertin erklärt

Wie erklärt man dem Kind, dass es von einer Samenspende kommt? Warum betroffene Kinder möglichst früh über die Samenspende erfahren sollten   Bei der Kinderwunsch-Messe, die vor einigen Wochen in Berlin stattgefunden hat, war auch das DI-Netz mit einem eigenen Stand sowie mit Vorträgen und Workshops vertreten. Obwohl ich meistens über die Fruchtbarkeit der Frauen…

Details

Die umstrittene Kinderwunsch-Messe: warum Berliner Ärzte ihre Vorträge zurückzogen und Ihnen das nicht egal sein sollte

Warum Berliner Frauenärzte ihre Vorträge zurückgezogen haben     Manche Messen sind recht langweilig. Nicht so die KinderwunschTage, die am 18.und 19. Februar 2017 in Berlin stattgefunden haben. Über diese Veranstaltung habe ich schon geschrieben sowie einige kostenlose Tickets verteilt. Seit Wochen habe ich mich auf die interessanten Vorträge gefreut, vor allem auf die von bekannten…

Details

Kinderwunsch durch Hypnose unterstützen: Im Gespräch mit Alexandra Kopf

Kinderwunsch durch Hypnose unterstützen: Im Gespräch mit Alexandra Kopf   Als ich Alexandra Kopf vor wenigen Monaten beim Treffen der Berliner Mompreneurs kennenlernte, bin ich sofort hellgörig geworden. Sie erzählte über Ihre Arbeit und dabei nutzte sie Worte wie: selbstbestimmt, Traumgeburt, Trance, und Gelassen durch die Kinderwunschzeit. Ich fühlte mich sofort weniger allein und dachte, Alexandra gehört…

Details

Wie Sie Panik und Erstarrung vermeiden: Ein Gespräch mit Kinderwunschberaterin Kathrin Steinke

Wie Sie Panik und Erstarrung vermeiden: Ein Gespräch mit Kinderwunschberaterin Kathrin Steinke   Als ich zum ersten mal auf die Webseite von Kathrin Steinke gestoßen bin, dachte ich, wie gut es heutige Frauen mit spätem Kinderwunsch haben – vor nur zehn Jahren waren solche Angebote nur sehr selten. Kathrins Kompetenzen und Erfahrungen sind so vielfältig,…

Details

Homöopathie bei Kinderwunsch: Ein Gespräch mit Andra Dattler

Homöopathie bei Kinderwunsch: Ein Gespräch mit Andra Dattler   Ich wünsche euch ein gutes, gesundes, frohes Neues Jahr! Jetzt, wo meine Webseite zu den größten Kinderwunschblogs im deutschsprachigem Raum gehört, dachte ich, ich möchte mich nicht die ganze Zeit selbst reden hören. Seit dem ich vor zwei Jahren angefangen habe, gelegentlich Interviews mit ÄrztInnen und…

Details

Was Spermiogramme NICHT sind: Interview mit Dr. Alvaro Vives

Was Spermiogramme NICHT sind: Interview mit Dr. Alvaro Vives   Während des Workshops in der Dexeus Universitätsklinik in Spanien, hatte ich die Möglichkeit mit dem Chef der andrologischen Abteilung, Dr. Alvaro Vives, zu sprechen. Dexeus ist eine viel besuchte Klinik – es ist ein Ort, an dem die ersten andrologischen Dienste in Europa in den…

Details

Meine Woche bei Dexeus (einer der Top-Kinderwunschkliniken Europas)

Meine Woche bei Dexeus (einer der Top-Kinderwunschkliniken Europas)   “Meine Mutter wurde hier geboren. Ich wurde hier geboren. Meine beiden Töchter wurden hier geboren”, sagt Sofia Veiga sichtlich bewegt. Sie ist die internationale Managerin der Dexeus Frauenklinik (Dexeus Clinic for Woman’s Health). So sprechen Menschen normalerweise über die Lieblingsorte ihrer Kindheit, aber kaum über eine…

Details

Warum zögern Frauenärzte, DHEA zu verschreiben?

Warum zögern Frauenärzte, DHEA zu verschreiben? Hat DHEA Nebenwirkungen?   Wirklich alle, die die letzten 20 Jahre des Fortschritts in der Reproduktionsmedizin nicht verschlafen haben, wissen mittlerweile, dass DHEA (Dehydroepiandosteron) die Chancen der Frauen über 35, Mutter zu werden, deutlich verbessert. Zu DHEA gibt es mittlerweile über 90 Studien bei PubMed, in denen DHEA bei…

Details

Vitamin D und Kinderwunsch: Vitamin-D-Experte Prof. Dr. Jörg Spitz erzählt

Vitamin D und Kinderwunsch Alles Wichtige erklärt von Prof. Dr. Jörg Spitz   Am Rande einer vor ein paar Wochen in Berlin stattgefundenen Tagung hatte ich das Vergnügen, mich ausführlich mit Prof. Dr. Jörg Spitz zu unterhalten. Es war leicht, einen der führenden Vitamin-D-Experten ins Herz zu schließen. Dies nicht nur, weil ich selbst dreizehn Jahre…

Details

Wie oft GV bei Kinderwunsch? Frauenarzt erklärt

Wie oft GV bei Kinderwunsch? Frauenarzt erklärt So werden Sie schneller schwanger, sagt Prof. Alexander Nach einer interessanten Veranstaltung, die vor Kurzem für Berliner Mompreneurs an einem der schönsten Orte am Wannsee organisiert wurde, habe ich Prof. Dr. Henry Alexander, dem ehemaligen Leiter der Universitätsfrauenklinik Leipzig, kennengelernt. Da viele Frauen mit Kinderwunsch mit einem Arztbesuch zu lange…

Details