Fruchtbarkeit – Die 7 wichtigsten Hormone bei Kinderwunsch
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In diesem Artikel werde ich eine Referenzliste erstellen, die all die Hormone beinhaltet, die maßgeblich für die Einschätzung der Eizellreserve sind.
Ich ordne sie entsprechend ihrer Wichtigkeit, einschließlich der wesentlichsten Hinweise zu jedem Hormon und dessen Bereich, den sie in Ihrem Laborbericht erwarten können.
1. AMH (Anti-Müller Hormon)
AMH ist das wichtigste Hormon, um die Eizellenreserve einer Frau festzustellen.
AMH-Werte sind stabil und können zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus gemessen werden. Um zu einer zuverlässigen Einschätzung zu kommen, wie viele Eizellen noch übrig sind, werden AMH-Werte oft zusammen mit FSH (Follikelstimulierendes Hormon) gemessen.
Hier ist der AMH Bereich, den Sie erwarten können:
(Einheiten sind ng/mL, bitte verwechseln Sie dies nicht mit pMol/L wie es von manchen Labors angegeben wird):
< 33 Jahre <2.1 ng/mL
33-37 Jahre <1.7 ng/mL
38-40 Jahre <1.1 ng/mL
= 41+ Jahre <0.5 ng/mL
2. FSH (Follikelstimulierendes Hormon)
FSH muss am Zyklusanfang gemessen werden, d.h. am besten am Zyklustag 2-3, aber falls Sie es verpassen, funktioniert auch der 3. bis 5. Tag.
Hier ist der FSH Bereich am 3. Tag:
< 33 Jahre < 7.0 mIU/mL
33-37 Jahre < 7.9 mIU/mL
38-40 Jahre < 8.4 mIU/mL
= 41+ Jahre < 8.5 mIU/mL
Im Allgemeinen zeigt FSH unter 6 eine hervorragende Eizellenreserve an, 6-9 ist gut, 9-10 immer noch okay, 10-13 bedeutet eine verminderte Reserve und bei einem FSH über 13 kann meistens nicht mal eine hormonelle Stimulation neuen Follikel wachsen lassen.
Und bitte nicht vergessen, dass FSH bei Frauen im fortgeschrittenen gebärfähigen Alter (also mit 35 plus) oft schwankt, so dass ein FSH Wert von 6 in einem Zyklus nicht automatisch bedeutet, dass Ihre Eizellenreserve gut ist, sondern dass Sie mehrere Zyklen nacheinander überprüfen müssen.
Dabei ist es immer der höchste FSH Wert, der je gemessen wurde, der aussagt, wie viele Eizellen noch vorhanden sind.
3. LH (Luteinisierendes Hormon)
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Die Messung sollte ebenso am 3. Tag erfolgen, denn später wird LH ansteigen und kurz vor dem Eisprung sehr hoch werden.
Ein normaler LH Wert gleicht normalerweise dem FSH Wert.
Sollte LH viel höher als FSH sein, kann es ein Anzeichen für PCOS sein. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, da es noch weiterer diagnostischer Kriterien bedarf (wie z.B. die Bestimmung der Androgene und deren Derivate sowie Ultraschall usw.) um einen PCOS festzustellen.
LH Bereich am 3. Tag:
< 7 mIU/ml
Der Moment, wenn LH den Wert 20 mIU/ml oder mehr erreicht, wird LH-Anstieg genannt und führt innerhalb von 48 Stunden zum Eisprung.
Falls Sie versuchen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, sollten Sie lernen, diesen Zeitpunkt zu erkennen. Entweder benutzen Sie dafür eine der Messmethoden und folgen den Anzeichen, den Ihr Körper Ihnen mitteilt, oder sie benutzen Ovulations-Teststreifen.
4. Estradiol- E2 (Estradiol)
Estradiol wert kinderwunsch – Auch Estradiol (Östrogen) sollte zu Beginn des Zyklus gemessen werden. Als gut gelten Werte zwischen 25 und 75 pg/ml.
Niedrigere Estradiol-Werte eignen sich besser für eine hormonelle Stimulation (wichtig für diejenigen, die sich in einer Kinderwunschbehandlung befinden). Abhängig davon, wie viele Eizellen produziert werden, steigt E2 an und zwar mindestens auf das Doppelte oder Dreifache des anfänglichen Wertes.
Hat das reife Follikel eine Größe von 18 mm erreicht, werden die Werte bei etwa 200-600 pg/ml Estradiol pro Follikel liegen. Die Werte sind bei Frauen mit Übergewicht oder Frauen, bei denen die Eizellenqualität problematisch ist, manchmal niedriger.
Sehr hohe Werte von Estradiol (mehrere Hundert und höher) können eine funktionelle Zyste anzeigen.
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5. TSH (Thyreotropin/Thyreoidea-stimulierendes-Hormon
Auch das TSH sollte am besten auch zu Beginn des Zyklus gemessen werden.
Der normale Bereich für TSH Werte liegt bei 0.3 bis 3.0 mlU/L. Alles, was 3.0 übersteigt, wird als Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) betrachtet.
TSH bei Kinderwunsch
Bei Frauen mit Kinderwunsch soll der TSH-Wert unter 2.0 mIU/L liegen, weil ein hohes TSH das Fehlgeburtrisiko erhöht. Genauer gesagt, neueren Erkenntnissen zufolge verdoppelt sich das Risiko einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft schon bei Werten von 2.5-3.5 mIU/L
6. DHEA-S (Dehydroepiandrosteronsulfat)
Es gibt viele Artikel über DHEA auf meinem Blog. Wenn Sie älter als 38 sind und versuchen, schwanger zu werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Nahrungsergänzung mit DHEA über mehrere Monate hinweg Ihnen helfen könnten, die Qualität Ihrer Eizellen zu verbessern.
Bevor Sie jedoch damit beginnen ist es ratsam, mit einem Kinderwunscharzt erstmal darüber zu sprechen und Ihre basalen DHEA-S-Werte messen zu lassen (und diese dann ungefähr alle 2 Monate zu kontrollieren). Zusammengefasst, DHEA nehmen Sie weil:
1) Sie möchten, dass Ihr DHEA-S Wert in das obere Drittel des Bereiches ansteigt, der für eine 25-jährige normal ist (die auf dem Höhepunkt ihrer Fruchtbarkeit ist), oder sogar noch höher, aber gleichzeitig
2) Sie möchten nicht, dass Ihr DHEA-S zu hoch wird und Nebenwirkungen verursacht. Das ist zwar äußerst unwahrscheinlich bei 50-75mg DHEA täglich, da die DHEA-Werte mit dem Alter der Frauen sinken (aber überprüfen Sie Ihr DHEA-S trotzdem alle 2-3 Monate).
Kinderwunsch? Wie Sie mit DHEA Ihre Fruchtbarkeit steigern
7. Testosteron
Testosteron wird von der Nebenniere und den Eierstöcken ausgeschieden. Vielleicht kennen Sie es als „männliches Hormon“, aber tatsächlich ist es für die Reifung und das Wachstum des Follikels sehr wichtig.
Es gibt mehrere Parameter, die gemessen werden sollten, um ein realistisches Bild vom Testosteron-Milieu zu erhalten.
Am wichtigsten sind die folgende beiden Werte (am Zyklusanfang bestimmen lassen):
Gesamt-Testosteron: 6-86 ng/dl
Freies Testosteron: 0.7-3.6 pg/ml
Es gibt noch zahlreiche andere Substanzen, die das endokrine Millieau der Eierstöcke beeinflussen, wie z.B. Androstendion, Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und 17-Hydroxyprogesteron, doch sind sie erst bei der Klärung verschiedener Hormonstörungen, bzw. der Diagnose von PCOS relevant.
Ich hoffe, dass diese kurze Übersicht Ihnen weiterhilft!
Mit meiner persönlicher Emfpehlung: Kinderwunschzentrum CERES in Berlin
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Wenn Sie Fragen zu dem von Ihnen verwendeten Supplementen und Vitaminen haben oder diese Ihrem Hormonprofil anpassen möchten, können Sie mir jederzeit eine E-Mail schreiben und wir werden Ihre Situation in aller Ruhe per Skype besprechen (so finden Sie mich Kinderwunschcoaching Darja Wagner. Stimmen und Kommentare meiner Klientinnen lesen Sie hier und hier Meine Klientinnen, die mit 35+ schwanger wurden).
Hallo..bin 40 und mein AMH Wert lag im Februar 2017 am 10.Zyklustag bei 0,04 ng. Der DHEA Wert lag in diesem Monat bei 0,9. Testoronwerte habe leider nicht.
Soll ich DHEA einnehmen?
Viele Grüße
liebe daniela, gern kannst du mir direkt schreiben wie hier erklärt https://paleo-mama.de/schwanger-werden-beratung-frage-stellen/
ich kann alle deine fragen in form einer email antworten, oder wir treffen uns auf skype, wie es dir lieber ist.
Hallöchen
Mein SHBG-Wert liegt bei 138.
Ist das noch im Normbereich?
Hallo
Mein amh ist 9,7
Aber mein arzt sagt es ist Kein pco ??