Samenanalyse: WHO korrigiert die Kriterien seit 1980 SECHS MAL nach unten!?

Spermiogramm: WHO korrigiert die Kriterien seit 1980 sechs Mal nach unten!?   Es gibt ein Thema, das in den Medien so gut wie nie erwähnt wird, das jedoch viel Aufmerksamkeit verdient. Ich habe in mehreren biomedizinischen Artikeln darüber geschrieben, die leider hauptsächlich Fachkreise erreichen, denen das Problem bereits bekannt ist. Aber nachdem ich am vergangenen…

Details

Mehr Q10 in Mitochondrien macht Spermien und Eizellen wieder fit!

Mehr Q10 in Mitochondrien macht Spermien und Eizellen wieder fit!   In der letzten Ausgabe von Journal für Reproduktonsmedizin und Endokrinologie wurde letzte Woche folgender Beitrag von mir veröffentlicht:   Von unerfülltem Kinderwunsch wird laut Definition der WHO gesprochen, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft entsteht. Weltweit ist…

Details

Männer lassen sich ungern zur Samenanalyse bewegen

Männer lassen sich ungern zur Samenanalyse bewegen   Was ich an meiner Arbeit als Kinderwunschberaterin mag ist, dass sie mir Gelegenheit gibt, mich mit Frauen aus verschiedenen Ländern auszutauschen. Dabei beobachte ich manchmal erstaunliche kulturelle Unterschiede: Amerikanerinnen kommen selten allein. Meistens bringen sie ihren Partner mit (der alles bestens versteht und selbst viele Fragen hat).…

Details

Unerfüllter Kinderwunsch: Die Väter nicht vergessen!

Unerfüllter Kinderwunsch: Die Väter nicht vergessen! Was steigert die Fruchtbarkeit beim Mann? Folgender Artikel wurde vor kurzem im ACOM Fachmagazin für angewandte Komplementärmedizin veröffentlicht. Als die Forscher vor fünf Jahren zum ersten Mal publizierten, dass die Samenqualität in den westlichen Ländern (und wie sich später herausstellte auch in China und Afrika) seit den letzten Jahrzehnten…

Details

Männer sind nach long-Covid-19 weniger fruchtbar

Sinkt long Covid männliche Fruchtbarkeit? Wie werden Spermiogramme nach Corona?   Fast drei Jahre nach der Covid-19 Pandemie entschlüsseln Experten immer noch die mysteriösen Auswirkungen, die das Coronavirus (SARS-CoV-2 – ob als Verursacher der Erkrankung oder als Baustein der Impfung) auf fast jeden Teil des Körpers hat – von Herz, Lunge und Gehirn bis zu…

Details

Männliche Unfruchtbarkeit verdient mehr Aufmerksamkeit!

Männliche Unfruchtbarkeit verdient mehr Aufmerksamkeit!   Obwohl die Rolle des Mannes bei der Entstehung des Kindes schon immer kleingehalten wurde, belehrten uns die Fortschritte der Kinderwunschmedizin erst, dass männliche Unfruchtbarkeit allein für mindestens 20 bis 30 Prozent aller Unfruchtbarkeitsdiagnosen verantwortlich ist. In Kombination mit weiblichen Faktoren trägt der Mann jedoch zu mindestens 50% zur ungewollten…

Details

Fruchtbarkeit beim Mann mit VIER überraschend einfachen Maßnahmen steigern

Fruchtbarkeit beim Mann mit VIER überraschend einfachen Maßnahmen steigern Samenqualität kann verbessert werden   Vor einigen Wochen ist folgender Text im Rahmen eines längeren Artikels in der Kinderwunschzeit in der Fachzeitschrift OM& ERnährung erschienen. In dem heutigen Artikel geht es darum, wie die Fruchtbarkeit beim Mann verbessert werden kann. Zum Schluss kommt noch ein Video…

Details

WHO-Kriterien für Samenanalyse erneut nach unten angepasst?!

WHO-Kriterien für Samenanalyse erneut nach unten angepasst?!   Es ist kein Geheimnis, dass die männliche Fertilität in westlichen Gesellschaften seit Jahren sinkt und dass die WHO in den letzten 20 Jahren die Kriterien der Samenanalyse schon sechsmal nach unten korrigiert hat, zuletzt in 2020. Sind die Männer zu wenig aktiv? Auch kindliches Übergewicht, Fast Food,…

Details

Was ist ein gutes Spermiogramm?

Was ist ein gutes Spermiogramm? Warum 3-8% morphologisch normale Samenzellen heute der Normwert sind   Die Schuld für Kinderlosigkeit wurde früher pauschal den Frauen zugewiesen. Auch in heutiger Zeit wird über männliche Unfruchtbarkeit gern geschwiegen. Seit beinahe zehn Jahren unterhalte ich mich mit Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. Egal aus welchem Land sie kommen, welche Sprache…

Details

Fruchtbarkeit beim Mann – Handy raus aus der Hosentasche!

Fruchtbarkeit beim Mann – Handy raus aus der Hosentasche! Handystrahlung in der Hosentasche? Wie schädlich sind Smartphones für Spermien?   Mindestens 15 % der Paare in Ländern mit hohem Lebensstandard sind von unerfülltem Kinderwunsch betroffen. In den letzten Jahren erreichen uns aus mehreren Ländern wissenschaftliche Berichte, die einen ungeklärten Rückgang der Samenqualität melden. Es gibt…

Details

Viele Männer können trotz schlechter Spermiogramme Babys zeugen!

Spermiogramm schlecht und trotzdem schwanger? Viele Männer können trotz schlechter Spermiogramme Babys zeugen   Ungefähr jedes siebte Paar in Deutschland ist irgendwann im Laufe des Lebens ungewollt kinderlos. Wussten Sie, dass schlechte Spermienqualität oft die eigentliche Ursache dafür ist und leider oft viel zu spät untersucht wird? In meiner Beratung sehe ich oft Frauen, die…

Details

Warum nordische Samenspender beliebt sind: Ein Gespräch mit dem Gründer der weltgrößten Samenbank Cryos

Samenspende Dänemark: Nordische Samenspender werden bevorzugt Ein Gespräch mit dem Gründer der weltgrößten Samenbank Cryos   Als ich Ole Schou, den Gründer von Cryos, der größten Samenbank der Welt und Experten in allen Sachen Samenspende Dänemark am Rande des ESHRE-Kongresses traf, sagte er mir: Ich liebe diese Konferenz. Einmal im Jahr kommen alle Experten der…

Details

Kinderwunsch ohne Partner? Zu Besuch in der Berliner Samenbank

Zu Besuch in der Berliner Samenbank Interview und Insider-Infos   Die Berliner Samenbank wollte ich schon länger auf Paleo-Mama vorstellen. Nicht nur weil die Berliner Samenbank eine Viertel Stunde Fahrradfahrt von meinem Büro entfernt liegt, sondern weil ich immer wieder höre, dass sie einfach eine tolle Arbeit macht. Schon einmal habe ich mich bei den…

Details

Erektionsprobleme beim Partner in der Kinderwunschzeit

Erektionsstörungen und Kinderwunsch   Erektionsstörungen und Kinderwunsch. In heutigem Post wenden wir uns unseren lieben Männern zu, weil etwa bei der Hälfte der ungewollt kinderlosen Paare die Ursache dafür beim Mann liegt. Manchmal wird das durch eine Untersuchung der Samenprobe entdeckt – dann sprechen wir von physiologischen Störungen. Manchmal sind diese ganz schlimm, z.B. wenn…

Details

Wie viel Q10 bei Kinderwunsch? Biologin erklärt Pimp My Sperm

Wie viel Q10 bei Kinderwunsch? Biologin erklärt Pimp My Sperm   Etwa jedes siebte Paar kann keine Kinder zeugen. Viele Frauen empfinden dies als einen Wettlauf gegen die Zeit und ihre biologische Uhr. Unfruchtbarkeit kann viele Gründe haben – immer häufiger ist einer davon die schlechte Qualität der Samenzellen. Spermien gehören zu den energieintensiven Zellen.…

Details

Oregon Reproductive Medicine: Nützliche Infos für schwule Paare mit Kinderwunsch

Oregon Reproductive Medicine bietet seine Dienste in Deutschland an   Dieser Artikel entstand vor 4 Jahren, während der ersten Kinderwunsch-Messe in Berlin. Damals war ich beim Thema Leihmutterschaft sehr naiv. Ich habe meine Meinung aber geändert.    Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit, mit Dr. Brandon J. Bankowski von der Oregon Fertility Clinic zu reden,…

Details

Spermiogramm schlecht? Bedeutung von Werten und Zahlen

Spermiogramm schlecht? Was die Zahlen und Werte bedeuten In den letzten Monaten hatte ich mehrmals die Gelegenheit, mit Experten für männliche Fruchtbarkeit zu reden und jedes mal nutzte ich die Chance nachzufragen, ob es wirklich stimmt, dass sich die Qualität der Spermien bei Männern in den westlichen Ländern verschlechtert? Fällt das den Ärzten bei ihrer…

Details

Was Spermiogramme NICHT sind: Interview mit Dr. Alvaro Vives

Was Spermiogramme NICHT sind: Interview mit Dr. Alvaro Vives   Während des Workshops in der Dexeus Universitätsklinik in Spanien, hatte ich die Möglichkeit mit dem Chef der andrologischen Abteilung, Dr. Alvaro Vives, zu sprechen. Dexeus ist eine viel besuchte Klinik – es ist ein Ort, an dem die ersten andrologischen Dienste in Europa in den…

Details

Welche Vitaminpräparate unterstützen die Fruchtbarkeit bei Männern?

Welche Vitaminpräparate unterstützen die Fruchtbarkeit bei Männern?   (In Zusammenarbeit mit PharmaNord) Seit ich vor ungefähr 3 Jahren mit diesem Blog begonnen habe, fragen mich immer wieder Leserinnen, warum ich nur über die Fruchtbarkeit bei Frauen schreibe? Ich habe bisher stets geantwortet, dass es für mich wichtig ist, mich auf ein Thema zu konzentrieren, das…

Details

Kann die Spermienqualität verbessert werden: Im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Steger

Spermien Qualität verbessern? Im Gespräch mit Prof. Dr. Klaus Steger   Ich werde oft gefragt, warum ich mich nur mit der Fruchtbarkeit der Frauen beschäftige und von den Möglichkeiten zur Verbesserung der Eizellqualität so ziemlich besessen bin. Menschen, die mein Buch gelesen haben, wollen oft wissen, ob bald Teil 2 kommt, in dem die Verbesserung der…

Details

Die Qualität des Samens nimmt Jahr für Jahr ab

Jährlicher Rückgang der Samenqualität festgestellt   Wissenschaftliche Studien haben in den letzten fünf Jahrzehnten eine alarmierende Abnahme der Spermienzahl in Männern aufgezeigt. Sowohl die Beschaffenheit als auch die Beweglichkeit der Spermien spielen bei der Befruchtung eine große Rolle und sind heutzutage oft enttäuschend. Kein Wunder, dass viele Paare unfreiwillig kinderlos bleiben, da bei schlechter Spermienqualität die Wahrscheinlichkeit der…

Details