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Die Qualität der Eizellen kann verbessert werden – ja, sogar in Deutschland.


 

eizellqualität kinderwunschberatung

Foto: Shutterstock

 

Ja, es gibt natürliche Wege, die Qualität der Eizellen zu verbessern. Fast jede Frau über 35 mit Kinderwunsch kann ihre Eierstöcke unterstützen, damit sie im fortgeschrittenen Alter aktiver bleiben und fleißig weiter Eizellen produzieren. Nicht nur quantitativ, auch qualitativ können ihre Eizellen wieder so fit werden wie in früheren Jahren.

Diese einfachen biologischen Tatsachen sind nicht überall willkommen.

Warum eigentlich?


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Wie viele Eizellen verschwinden aufgrund von Alterung und der Periode?


Als ich vor zwei Jahren anfing zu bloggen, wollte ich sicherlich keine feministische Seite entwerfen; ich wollte nur darüber schreiben, was ich am besten verstehe und kann: Zellbiologie.

Aber jetzt werde ich Ihnen ein kleines Geheimnis verraten: Irgendwann merkte ich, dass die allermeisten verärgerten Kommentare, in denen behauptet wird, auf die Eierstöcke könne man keinen Einfluss nehmen, kommen von Männern.

Anfangs hat mich das gewundert: Warum würden sich Männer so sehr, ja fast obsessiv für die Eierstöcke interessieren?

Kann das Zufall sein, dass diejenigen, die gar keine Eierstöcke haben, die Ersten sind, die sich darüber äußern, und zwar auffallend oft auf eine negative Art?

Warum frage ich mich jetzt, nachdem ich mich mit diesem Thema jahrelang beschäftigt und ein ganzes Buch darüber geschrieben habe: Bin ich mit meinem Blog auf etwas gestoßen, was nichts mit Zellbiologie zu tun hat?

Warum sind es meistens Männer, die behaupten, Frauen konnten keinerlei Kontrolle über ihre Eierstöcke haben?

Wenn eine Frau zum Kinderwunsch-Arzt geht, warum wird da so selbstverständlich auf harte Technik gesetzt und die natürlichen Methoden zur Verbesserung der Fruchtbarkeit werden fast komplett ausgeschlossen?


Ab 35: Wegen Frauendings zum Frauenarzt, wegen Kinderwunsch-Dings zum Kinderwunscharzt!!

Über 35 mit Kinderwunsch: Zum Frauenarzt oder gleich in die Kinderwunschpraxis?

Eine Embryologin aus dem IVF-Labor erzählt: Gründe, warum Frauen ihre Kinder früher bekommen sollten


 

Ich vermute vielerlei kulturelle Gründe; unter anderem eine uralte Tendenz der Männer, sich in alles einzumischen, was auch nur entfernt mit den reproduktiven Kapazitäten der Frauen zu tun hat.

Oder haben Sie etwa nicht bemerkt, wie oft Männer, die bewiesenermaßen keine Ahnung von Zellbiologie haben (Geschäftsleute, Soziologen, Historiker, Pfarrer!) sich regelmäßig in der Öffentlichkeit melden, um in langen “Expertengesprächen” ihre Meinung zu äußern?

Ob es sich um das SocialFreezing handelt, die Eizellspende oder die Verbesserung der Eizellqualität auf natürlichem Wege – es findet sich kaum ein Mann, der sich nicht für kompetent halten würde, junge Frauen darüber zu belehren. Sogar in Talkshows erklären Männer den Frauen gern, was in Sachen Kinderwunsch geht und was nicht.

Deshalb schreibe ich mittlerweile meine Texte so: Wenn ich im Streit-Modus bin oder ganz banale Dinge erkläre, veröffentliche ich meine Artikel auf Deutsch. Über alles andere, was die Verbesserung der Eizellen betrifft (Wer? Wie konkret? Womit? Wie viel?), fließen meine Gedanken besser auf Englisch und oft ich stelle sie nur auf paleo-mama.COM.

Man kann die Eizellqualität mit ein paar Tricks verbessern. Aber lassen Sie sich dafür sich mindestens drei Monate Zeit.

Aber hoffentlich wird sich das bald ändern. Wenigstens bei den Leserinnen selbst spüre ich das gleiche innere Interesse, ihre Fruchtbarkeit selbst in die Hand zu nehmen. Übrigens, hier ist ein Buch, das jede Frau mit Kinderwunsch lesen sollte: Schwanger werden nach 35: Die Qualität der Eizellen verbessern (auf das Foto klicken):

 

eizellqualität verbessern darja wagner

 

Um den Artikel abzuschließen, zitiere ich die Frage, die ich in diesem Zusammenhang häufig von Skeptikern bekomme. Diese z.B. hat mich letzte Woche über Facebook erreicht:

Liebe Frau Wagner. Sie sagen, Frauen können durch die Veränderungen im Lebensstil die Eigenschaften ihrer Reproduktionsorgane (Eierstöcke mit Eizellen darin, Schleimhäute usw.) beeinflussen. Mein Arzt dagegen sagt, es gibt nichts, was ich machen kann, um meine Chancen, schwanger zu werden, zu verbessern. Wo kommen denn solch extrem gegensätzlichen Auffassungen her, wenn sich alles auf wissenschaftliche Studien stützt?

So habe ich geantwortet.

Liebe S. Es gibt keine wirklich gegensätzlichen Auffassungen über die Ergebnisse der reproduktionsmedizinischen Forschung. Es gibt nur ein altes Thema, was sich oft wiederholt – nämlich, dass es oft jahrelang dauert, bis gewisse Erkenntnisse nicht mehr ausschließlich in engen Forschungskreisen und in geschlossenen Kongressrunden diskutiert werden und ihren Weg in die alltägliche Praxis finden.

Deshalb gebe ich hier eine kurze Zusammenfassung von Studien, sortiert nach Ernährung, Vitamine/Koautoren und Entspannungstechniken, und wie sie alle sich auf die Chancen der Frauen über 35, schwanger zu werden, auswirken. Hoffentlich hat meine Antwort dir geholfen?

 

Bibliographie zu den Themen: Biologische Uhr, Eizellreserve und der Lebensstil im allgemeinen

Axmon A, Rylander L, Albin M, Hagmar L. Factors affecting time to pregnancy. Hum Reprod. 2006 May;21(5):1279-84.

Ebner T, Sommergruber M, Moser M, Shebl O, Schreier-Lechner E, Tews G. Basal level of anti-Müllerian hormone is associated with oocyte quality in stimulated cycles. Hum. Reprod. (2006) 21 (8): 2022-2026.

Bentzen JG, Forman JL, Larsen EC, Pinborg A, Johannsen TH, Schmidt L, Friis-Hansen L, Nyboe Andersen A. Maternal menopause as a predictor of anti-Mullerian hormone level and antral follicle count in daughters during reproductive age. Hum Reprod. 2013 Jan;28(1):247-55.

Greenseid K, Jindal S, Hurwitz J, Santoro N, Pal L. Differential granulosa cell gene expression in young women with diminished ovarian reserve. Reprod Sci. 2011 Sep;18(9):892-9.

Hewlett BS, Hewlett BL (2010). Sex and searching for children among Aka foragers and Ngandu farmers of Central Africa. African Study Monographs, 31(3): 107-125.

Shostak, Marjorie (1981). Nisa, the life and words of a !Kung woman. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Talukdar N, Bentov Y, Chang PT, Esfandiari N, Nazemian Z, Casper RF. Effect of long-term combined oral contraceptive pill use on endometrial thickness. Obstet Gynecol. 2012 Aug;120(2 Pt 1):348-54.

Wallace WHB, Kelsey TW (2010). Human Ovarian Reserve from Conception to the Menopause. PLoS ONE 5(1):e8772.doi:10.1371/journal.pone.0008.

 

Bibliographie zum Thema Ernährung und Fruchtbarkeit

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http://www.mayoclinic.com/health/mediterranean-diet/CL00011

Juhl M, Olsen J, Andersen AM, Grønbaek M. Intake of wine, beer and spirits and waiting time to pregnancy. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1967-71.

Konner M, Eaton SB. Paleolithic nutrition: twenty-five years later. Nutr Clin Pract. 2010 Dec;25(6):594-602.

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Bibliographie zu den Themen: Eizellen-Qualität, Mitochondrien sowie die Nahrungsergänzungsmittel Folsäure, Vitamin D, DHEA, CoQ10 und Omega-3

Barad D, Gleicher N. Effect of dehydroepiandrosterone on oocyte and embryo yields, embryo grade and cell number in IVF. Hum Reprod. 2006 Nov;21(11):2845-9.

Barad DH, Gleicher N. Increased oocyte production after treatment with dehydroepiandrosterone. Fertil Steril. 2005 Sep;84(3):756.

Bentov Y, Esfandiari N, Burstein E, Casper RF. The use of mitochondrial nutrients to improve the outcome of infertility treatment in older patients. Fertil Steril. 2010 Jan;93(1):272-5.

Bentov Y, Yavorska T, Esfandiari N, Jurisicova A, Casper RF. The contribution of mitochondrial function to reproductive aging. J Assist Reprod Genet. 2011 Sep;28(9):773-83.

Candito M, Rivet R, Herbeth B, Boisson C, Rudigoz RC, Luton D, Journel H, Oury JF, Roux F, Saura R, Vernhet I, Gaucherand P, Muller F, Guidicelli B, Heckenroth H, Poulain P, Blayau M, Francannet C, Roszyk L, Brustié C, Staccini P, Gérard P, Fillion-Emery N, Guéant-Rodriguez RM, Van Obberghen E, Guéant JL. Nutritional and genetic determinants of vitamin B and homocysteine metabolisms in neural tube defects: a multicenter case-control study. Am J Med Genet A. 2008 May 1;146A(9):1128-33.

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Souberbielle JC, Body JJ, Lappe JM, Plebani M, Shoenfeld Y, Wang TJ, Bischoff-Ferrari HA, Cavalier E, Ebeling PR, Fardellone P, Gandini S, Gruson D, Guérin AP, Heickendorff L, Hollis BW, Ish-Shalom S, Jean G, von Landenberg P, Largura A, Olsson T, Pierrot-Deseilligny C, Pilz S, Tincani A, Valcour A, Zittermann A. Vitamin D and musculoskeletal health, cardiovascular disease, autoimmunity and cancer: Recommendations for clinical practice. Autoimmun Rev. 2010 Sep;9(11):709-15.

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Manheimer E, van der Windt D, Cheng K, Stafford K, Liu J, Tierney J, Lao L, Berman BM, Langenberg P, Bouter LM. The effects of acupuncture on rates of clinical pregnancy among women undergoing in vitro fertilization: a systematic review and meta-analysis. Hum Reprod Update. 2013 Jun 27. [Epub ahead of print].

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Quant HS, Zapantis A, Nihsen M, Bevilacqua K, Jindal S, Pal L. Reproductive implications of psychological distress for couples undergoing IVF. J Assist Reprod Genet. 2013 Sep 17. [Epub ahead of print]

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Category: Gesellschaft, Kinderwunsch FRAUBy Darja Wagner
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